Home Aktuelles, Nachrichten Wallis FC Sion siegt in feuriger Atmosphäre gegen BSC Young Boys
3:1 für die Sittener
FC Sion siegt in feuriger Atmosphäre gegen BSC Young Boys3:1 für die Sittener

FC Sion siegt in feuriger Atmosphäre gegen BSC Young Boys

3:1 für die Sittener
0

Am Samstagabend im Tourbillon gewann der FC Sitten in einer feurigen Atmosphäre mit 3:1 gegen die BSC Young-Boys. Ein klarer Sieg und drei wertvolle Punkte im Rennen um den Klassenerhalt.

Nach dem bitteren Ausscheiden im Schweizer Cup gegen den FC Basel kehrte der FC Sitten am Samstagabend in Tourbillon in die Super League zurück. In einem erneuten Aufeinandertreffen mit YB, einem amtierenden Meister, der seit einigen Wochen wieder an Farbe gewinnt, lieferten die Walliser im letzten Heimspiel des Jahres eine XXL-Leistung ab.

Didier Tholot hatte sich dafür entschieden, dieselben elf Spieler aufzustellen, die auch das Spiel im Schweizer Cup gegen den FC Basel begonnen hatten. Trotz der 120 Minuten Spielzeit, die einige Tage zuvor absolviert worden waren, war die Müdigkeit zu Beginn des Spiels nicht zu spüren.

Chipperfield zwei mal Paßgeber

Der erste Treffer des Spiels gelang Gora Diouf nach vierzehn Minuten mit dem Kopf. Nach einem von Liam Chipperfield getretenen Eckball erzielte der senegalesische Verteidiger sein allererstes Tor für die erste Mannschaft des FC Sitten. Zwei Minuten später, nach einem Freistoss, war es Joël Schmied, der den von Chipperfield gelieferten Kaviar mit dem Kopf verwertete. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde Spielzeit führte der FC Sitten bereits mit 2:0 gegen den amtierenden Schweizer Meister.

Die Mannschaft von Didier Tholot ließ sich davon nicht aufhalten. Nach einer halben Stunde Spielzeit schloss Ilyas Chouaref einen gut vorgetragenen Konter perfekt ab, nachdem er von Berdayes gut bedient wurde. Mit seinem sechsten Saisontor sorgte der französische Stürmer dafür, dass seine Mannschaft mit einem komfortablen Drei-Tore-Vorsprung in die Kabine ging.

Zweite Halbzeit unter Kontrolle

Nach der Rückkehr vom Tee nahm der Berner Trainer Joël Magnin drei Änderungen in seiner Elf vor. Die reumütigen Young Boys erspielten sich so eine interessante Phase in der zweiten Halbzeit mit drei Möglichkeiten zwischen der 45. und 60. Fayulu und seine Abwehr schafften es, in dieser Viertelstunde, die den Gästen gehörte, den Rücken frei zu halten.

Kurz nach einer Stunde nahm das Spiel eine andere Wendung. Niasse, der Chouaref, der sich gegen Von Ballmoos durchsetzte, umklammerte, wurde mit einer zweiten Verwarnung bedacht und musste vorzeitig in die Kabine gehen.

Mit elf gegen zehn kontrollierten die Sittener die Schlussphase der Partie und liessen den Bernern wenig Raum zur Entfaltung. In der 83. Minute hätte Itten mit einem gut getretenen Freistoss den FC Sitten in Bedrängnis bringen können, doch Fayulu parierte den Ball mit einer Glanzparade.

Als es schon nach einer weissen Weste und einem 3:0-Endstand aussah, sorgte Joël Monteiro mit seinem Treffer in der letzten Sekunde des Spiels für Unruhe. Der einzige Wermutstropfen an diesem wunderbaren Abend. Die Walliser nehmen also drei wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt mit nach Hause und können sich nun auf das letzte Spiel des Jahres am Samstagabend in Yverdon konzentrieren.

Die Aufstellungen

FC Sion – BSY Young-Boys 3-1 (3-0)
Sion, Stade de Tourbillon, 10’300 spectateurs
Arbitres: San; Erni, Muller.
Buts: 14′ Douf (1-0), 16′ Schmied (2-0), 29′ Chouaref (3-0), 90′ Monteiro (3-1).
Avertissements: 11′ Hadjam, 23′ Blum, 42′ Niasse, 67′ Niasse, 73′ Bouriga, 82′ Ziegler
Expulsion: 67′ Niasse
Sion: Fayulu; Lavanchy, Schmied, Diouf, Cipriano; Chipperfield (63′ Ziegler), Berdayes (73′ Djokic), Kabacalman (79′ Kronig), Baltazar; Bouchlarhem (79′ Joseph), Chouaref (73′ Bouriga).
YB: Von Ballmoos; Blum (76′ Conte), Lauper, Benito, Hadjam (46′ Athekame); Males (66′ Imeri), Ugrinic (46′ Lakomy), Niasse, Virginius (46′ Itten); Monteiro, Ganvoula.
Notes: Sion sans Bua, Moulin, Miranchuk, Sow, Hefti (blessés), Godwin, Grognuz (non convoqués) et Sorgic (suspendu). YB sans Zoukrou, Colley, Chaiwa, Elia, Janko, Conte, Seiler, Crnovrsanin (blessés) et Camara (suspendu).

(pd)
(Foto: FC Sion)

Fehler gefunden? Jetzt melden.

IHRE MEINUNGEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert