
Grüne Oberwallis an den Nationalratswahlen6 oberwalliser Grüne wollen Nationalrat werden +++ Offizielle Nomination 30. März
An der Generalversammlung der Grünen Oberwallis Mitte März in Brig wurden die Kandidaten für die Nationalratswahlen vorgestellt.
Die Partei tritt mit 6 Kandidaten an, welche die Grünen Oberwallis vertreten.
Sie treten mit drei Listen zu den Nationalratswahlen an. Eine davon ist die Oberwalliser Liste. Vier Frauen und zwei Männer vertreten die Oberwalliser Grünen.
Die Partei beschreibt die Kandidaten wiefolgt:
- Brigitte Wolf, Co-Präsidentin der Grünen Wallis. Die Biologin ist für ihre guten Dossierkenntnisse bekannt und vertritt die Grünen Oberwallis seit 2021 im Großen Rat.
- Aaron Heinzmann, Präsident der Oberwalliser Grünen. Der Eyholzer schließt zurzeit das Masterstudium in Nachhaltiger Entwicklung ab.
- Julia Agten, Naturpädagogin. Die dreifache Mutter möchte die naturbezogene Bildung in öffentlichen Schulen und den Langsamverkehr fördern.
- Maggie Loretan, Vorstandsmitglied der Grünen Oberwallis. Die administrative Mitarbeiterin bei den Sportbahnen Bellwald bringt viel Wahlkampferfahrung mit.
- Pierre Anken, Vorstandsmitglied der Grünen Oberwallis. Der pragmatisch denkende Dateningenieur ist in der Gegend von Siders aufgewachsen und lebt seit einigen Jahren in Brig-Glis.
- Angela Escher, Politikwissenschaftlerin. Die Brigerin stieg mit den Grossratswahlen 2021 in die Politik ein und wurde auf Anhieb als Suppleantin gewählt.
Offiziell nominiert werden die Oberwalliser Kandidaten gemeinsam mit den Kandidaten aus dem Mittel- und Unterwallis an der Generalversammlung der Kantonalpartei am 30. März in Sitten.
Bereits im September hat Nationalrat Christophe Clivaz bekannt gegeben, daß er für eine zweite Amtszeit zur Verfügung steht. Vor vier Jahren wurde er als erster Walliser Grüner in den Nationalrat gewählt.
Bildlegende: Die Nationalratskandidat:innen der Grünen Oberwallis von links nach rechts: Angela Escher, Pierre Anken, Brigitte Wolf, Julia Agten, Aaron Heinzmann. Es fehlt Maggie Loretan.
(rm, pd)
(Foto: Grüne Oberwallis)