
Mitglieder-Versammlung IG FiescheralpKehricht und Kurtaxen im Zentrum +++ Gebühren hoch um 44 bzw. 55%
Die Interessengemeinschaft (IG) Fiescheralp hat sich an ihrer 21. Mitgliederversammlung mit tagesaktuellen Fragen befaåt und alle Anträge des Vorstands gutgeheißen.
Geprüft wird eine neue strategische Ausrichtung mit dem Ziel, das Gewicht der Interessenvertretung in der Aletsch-Arena zu verstärken.
Nebst den diskussionslos verabschiedeten statutarischen Geschäften standen an der Versammlung im Hotel-Restaurant Bergfreund drei Themen im Mittelpunkt.
Dabei nahmen die Mitglieder mit großem Erstaunen zur Kenntnis, daß die Gemeinde Fiesch schriftlich mitgeteilt hat, daß sie in naher Zukunft keinen Handlungsbedarf erkennt und keine Möglichkeit sehe, die unhaltbare Situation bei der Kehrichtentsorgungsstelle auf der Fiescheralp zu verbessern.
Dies, obwohl die Grundgebühr um 55 Prozent und die Transportgebühr um 44 Prozent erhöht wurden. Der Vorstand erhielt den Auftrag, in dieser Sache nächste Schritte einzuleiten.
Weiterhin in der Schwebe ist die neue Regelung der Kurtaxen, nachdem Privatpersonen gegen die von den Gemeinden beschlossene Lösung Beschwerde eingereicht haben.
Angesichts der Bedeutung eines institutionalisierten Austausches zwischen den regelmäßigen Gästen und den Verantwortlichen der Aletsch-Arena beauftragte die Versammlung den Vorstand, in Zusammenarbeit mit den bestehenden IG auf dem Aletsch-Plateau Struktur und Organisationsform der IG Fiescheralp zu prüfen und bei Bedarf auszubauen.
Die Versammlung beschloss weiter, mit einer einmaligen Erhöhung des Mitgliederbeitrags die in die Jahre gekommenen Defibrillatoren auf der Fiescheralp (eine IG-Spende) zu ersetzen.
Das Jahresprogramm sieht u.a. erstmal einen Familienanlass vor, mit dem die Verbundenheit der Stammgäste mit der einmaligen Aletsch-Arena unterstrichen wird.
Besonders gewürdigt wurden in der Saison-Bilanz die Tatsache, daß trotz schwierigen klimatischen Bedingungen Wintersport zu besten Pisten-Bedingungen stets möglich war und die Freundlichkeit des Personals, das sich mit seiner Hilfsbereitschaft viele Sympathien geschaffen hat.
(se)
(Graphik: IG Fiescheralp)