„Les Concerts du Cœur“ ausgezeichnet
Nebst dem Kunstpreis des Kantons, dem Manor-Kunstpreis und den Kultur-Förderpreisen der Dienststelle für Kultur gibt es noch den sogenannten Spezialpreis.
Diesen erhielt „Les Concerts du Cœur“.
Seit 2011 wird ein mit 10’000 Franken dotierter Spezialpreis an Personen oder Gruppen vergeben, die im Bereich Vermittlung oder mit kulturellen Projekten innovative Wege gehen oder durch ihre Arbeit hinter den Kulissen zur kulturellen Entwicklung des Kantons beitragen. Dieses Jahr wird der Preis an den Verein «Les Concerts du Cœur» vergeben.
Die Isolation durchbrechen indem man in Konzerten und Musik-Arbeitsgruppen Emotionen teilt, dies ist die Aufgabe des Vereins «Les Concerts du Cœur».
Der 2017 in Siders von der Sopranistin Laure Barras gegründete Verein bietet musikalische Augenblicke für Personen, die nur schwer Zugang zu Konzertsälen haben, seien dies alte Menschen, Menschen im Spital, mit einer Behinderung oder in Armut.
Die vom Verein «Les Concerts du Cœur» organisierten Aufführungen sind Teil einer umfassenden Kulturvermittlung.
Die verschiedenen Elemente der Aufführungen sind für die verschiedenen Kontexte und Besonderheiten des Publikums gedacht.
Überdies sei es dem Verein wichtig, talentierten jungen Musikern neue Horizonte zu eröffnen, indem er ihnen einen sozialen Aspekt ihres Berufs näherbringt, so die Dienststelle für Kultur.
Der Erfolg des Vereins «Les Concerts du Cœur» reicht sogar über die Kantonsgrenzen hinaus, es wurden nämlich Antennen im Waadtland (2019), in Genf (2021) und Freiburg (2023) gegründet.


