
FernUni: Neuer Master-Studiengang mit globaler Ausrichtung
Seit diesem Herbstsemester bietet die FernUni Schweiz einen neuen nur auf Englisch als Unterrichtssprache basierenden Master-Studiengang „Master in Economics, Business and Data Analytics“ an, für welchen sich bisher 26 Studenten angemeldet haben.
Zu deutsch hieße der Studiengang in etwa „Master in Wirtschaftswissenschaften und Datenanalytik“.
Dieser englischsprachige Master-Studiengang sei eine fundierte akademische Ausbildung, die es ermögliche, Märkte, Organisationen und Entscheidungsprozesse zu analysieren und zu verstehen, so die FernUni.
Studiengangsleiter Prof. Dr. Manuel Grieder freue sich über die „große Beliebtheit“ so die Uni, welche ihn wiefolgt zitiert: «Wir konnten zahlreiche Studierende mit unterschiedlichen beruflichen und persönlichen Hintergründen für unseren brandneuen englischsprachigen Master-Studiengang in Wirtschaft begeistern. Die FernUni Schweiz lebt von der Interaktion zwischen Dozierenden und Studierenden und ich freue mich sehr, daß die gemeinsame Lernreise jetzt bald los geht.»
26 Studenten seien für einen Master-Studiengang eine ideale Grösse, insbesondere beim Start; Diese Zahl erlaube eine hochstehende individuelle Betreuung der Studenten zu gewährleisten, die ein Markenzeichen der FernUni Schweiz sei, erläutert Professor Grieder.
Die Anzahl Anmeldungen für den neuen Studiengang war deutlich höher, einige Interessentinnen und Interessenten konnten wir aber leider nicht berücksichtigen, andere müssen noch Nachholprogramme absolvieren, um die Zulassungsanforderungen zu erfüllen.
Ziel sei nicht, die größtmögliche Anzahl Studenten zu haben, sondern eine qualitativ hochstehende universitäre Ausbildung im Fernstudium zu gewährleisten.
Das Programm wird vollständig in englischer Sprache durchgeführt.
(rm)
(Foto Prof. Grieder: FernUni.ch)