
Außerordentliche Wetterlage Mattertal / Zermatt: Gornergrat-Bahn verkehrt bis auf Weiteres nicht mehr
Die BVZ-Holding äußert sich zur aktuellen Situation ihrer Verkehrsbetriebe:
Infolge der außerordentlichen Wetter- und Hochwasserlage im Mattertal und Zermatt ist seit gestern Nachmittag aufgrund eines Murgangs der Betrieb der Gornergrat-Bahn (GGB) ebenfalls eingestellt.
Im Regionalverkehr der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGBahn) zwischen Visp und Zermatt können weiterhin keine Bahnen verkehren. Da auch die Straße aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben muß, ist Zermatt nach wie vor bis mindestens zum Nachmittag nicht erreichbar.
Gornergrat-Bahn (GGB)
Nachdem am gestrigen Nachmittag der Betrieb der GGB infolge von starken Winden eingestellt werden musste, wurde später die Schutzgalerie Riffelbord unterhalb der Schutzgalerie durch einen Murgang in Mitleidenschaft gezogen. Das vollständige Schadensausmass ist noch nicht bekannt.
Es ist davon auszugehen, daß der Betrieb der GGB mindestens bis mindestens Dienstag eingestellt bleiben muss, bis die Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten abgeschlossen sind.
Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGBahn)
Die durchgehende Strecke zwischen Visp und Täsch unterhalb von Zermatt muß ebenfalls bis mindestens Ende kommender Woche (KW26) eingestellt bleiben. Das Hochwasser in der Vispa hat die Strecke an mehreren Stellen massiv in Mitleidenschaft gezogen, so daß größere Instandsetzungsarbeiten erforderlich sich.
Der Fokus liegt aktuell darauf, den Zubringer-Zugbetrieb zwischen Täsch und Zermatt möglichst zeitnah wieder aufnehmen zu können. Sobald die Straße durch das Mattertal wieder geöffnet werden kann, wäre Zermatt damit wieder erreichbar. Aktuell ist die Einschätzung, dass dies am späten Samstagnachmittag möglich sein wird.
Glacier-Expreß
Der von der MGBahn mit der Rhätischen Bahn betriebene Glacier-Expreß verkehrt aktuell zwischen St. Moritz (GR) und Brig (VS). Die Glacier Expreß AG wird die betroffenen Gäste zeitnah direkt über ihren konkreten Reiseverlauf informieren.

(pd, rm)