
Der Leuchtturm vor der Aletsch-Arena
Der Verein der diplomierten Spenglermeister (VDSS), welchem Spenglermeister aus der ganzen Schweiz angehören, vergab den Preis für die «Goldene Spenglerarbeit 2021».
Der Spenglermeisterverband prämiert dabei anspruchsvolle Spenglerarbeiten und Blechbekleidungen. Unter den 26 eingereichten Objekten befanden sich gleich zwei Objekte der Firma G. Bosshard AG aus Altdorf unter anderem die Villa Cassel auf der Riederalp. Die Villa Cassel erhielt viel Lob und hinterliess durch ihre Einmaligkeit und Präsenz einen bleibenden Eindruck bei der Jury.
Die Villa Cassel, 1900 bis 1902 im Viktorianischen Stil erbaut, erstrahlt seit Sommer 2019 im neuen Glanz auf der Riederalp im Wallis. Im damals vom deutsch-englischen Bankiers Ernest Cassel erbauten Haus genoss nebst anderen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft bereits Winston Churchill die Walliser Berge. Pro Natura erwarb das Gebäude im Jahre 1973 und realisierte mit der energetischen Sanierung das Zentrum ab 2020 CO2-neutral zu betreiben.
Die Meereshöhe von 2100 Meter über Meer, die schneereiche alpine Lage und die komplexe Dachgeometrie stellten die G. Bosshard AG vor einige Herausforderungen. Dank sehr guter Zusammenarbeit ist es gelungen, die aussergewöhnliche Dachlandschaft auf den neusten technischen Stand zu bringen, beständig und sehr widerstandsfähig gegen äussere Einflüsse zu gestalten.
Das gesamte Kupferdach-Gefüge aus insgesamt 38 Teilflächen besteht aus 600m2 Doppelstehfalzdach. Das Gesamtbild von Dach und Fassade vor dieser atemberaubenden Bergkulisse wirkt je nach Blickwinkel und Stimmung als Märchen-Haus oder als opulentes Bauwerk.
- Zuwenig Regen: Waldbrandgefahr im Wallis
Aufruf zur Vorsicht
- Juli 26, 2024 - Gemeinderats-Wahlen Leuk: SVP Leuk mit breit abgestützter 5er-Liste
Patrick Kuonen, Thierry Zwahlen, Bernardo Amacker, Nevio Imhasly und Sascha Gsponer stellen sich zur Wahl
- Juli 26, 2024 - Zurück vor heimischem Publikum
Der FC Sion empfängt Lausanne-Sport
- Juli 26, 2024