Home Aktuelles, Nachrichten Wallis Trotz Corona „beträchtlicher Zustrom“:
Trotz Corona „beträchtlicher Zustrom“:

Trotz Corona „beträchtlicher Zustrom“:

0

Steuerzahler kritisieren, daß die Schweiz ausländische Studenten ausbildet, denn „in der Schweiz decken die Studiengebühren nur einen Bruchteil der tatsächlichen Ausbildungskosten“ gemäß Wirtschaftsverband EconomieSuisse. Andere halten entgegen, die Schweiz profitiere schlußendlich von der internationalen Vernetzung, welche dies mit sich bringt.

Das Wallis hat 4 universitäre Einrichtungen bzw. universitäre Einrichtungen mit Standorten im Kanton (z. B. die Uni Genf in Sitten).

„Die vielen renommierten Hochschulen der Schweiz verzeichnen jedes Jahr einen beträchtlichen Zustrom internationaler Studenten“, so die Beamten des Eidg. Bundesamts für Statistik in Neuenburg die Zahlen von 2020 (welche erst jetzt, Anfang 2022 publiziert wurden).

Die Zahl der internationalen Studenten nahm 2020 trotz der Covid-19-Pandemie und deren Auswirkungen auf die Mobilität weiter zu (+4% gegenüber 2019).

Auch 2021 mehr ausländische Studenten

Erste Schätzungen für 2021 deuten darauf hin, daß die Entwicklung insgesamt mit jener im Jahr 2020 vergleichbar sein wird, so das BFS.

(rm) (pd)

SW
Fehler gefunden? Jetzt melden.