
Walliser Tourismuskammer: Lancierung einer FindungskommissionNach Rücktritt von Yannick Buttet wird neuer Kandidat gesucht
Yannick Buttet mußte als neuer Präsident zurücktreten bevor er richtig das Amt antreten konnte. In der Folge ist die Walliser Tourismuskammer führungslos gewesen. (siehe Berichte unten)
Anläßlich der Vorstandssitzung vom 29. August 2024 beschloß nun der Vorstand, ein Evaluationsverfahren zur Besetzung des neuen Präsidiums einzuleiten.
Die zwölf Vorstandsmitglieder der WTK, die als Vertreterinnen und Vertreter der wichtigsten Verbände der Walliser Tourismusbranche agieren, haben eine Findungskommission eingesetzt.
Diese Kommission wird das Evaluationsverfahren zur Wahl des neuen Präsidiums durchführen und setzt sich aus Vorstandsmitgliedern der WK und externen Personen zusammen.
Bis zur Ernennung des neuen Präsidiums hat der Vorstand der WTK die beiden amtierenden Vizepräsidenten, Luc Fellay und Urs Zurbriggen, beauftragt, das Co-Präsidium ad interim zu übernehmen.
Dadurch würde Kontinuität in der Vereinsführung geschaffen und die laufenden Projekte der Kammer können erfolgreich weitergeführt werden.
Die WTK bleibe weiterhin ihrer Rolle als „einflußreichste private Organisation in der kantonalen Tourismuspolitik“ verpflichtet, so heißt es weiter.
Stimmen zum erzwungenen Rücktritt von Yannick ButtetWalliser Tourismuskammer ohne Präsident
(pd)