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Früh viel Schnee: Aletsch-Bahnen mit Rekordumsatz
Frühe Saisoneröffnung, viel Schnee und treue SchneesportfänsFrüh viel Schnee: Aletsch-Bahnen mit Rekordumsatz

Frühe Saisoneröffnung, viel Schnee und treue Schneesportfäns

Früh viel Schnee: Aletsch-Bahnen mit Rekordumsatz
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Eine frühe Saisoneröffnung, viel Schnee und treue Schneesportfäns haben den Aletsch-Bahnen einen Rekordumsatz im Winter 2023/24 beschert.

Zusammen mit dem ebenfalls erfreulichen Sommergeschäft 2023 erzielte das Unternehmen ein operatives Ergebnis von CHF 15.4 Mio. bei einem Gesamtertrag von CHF 49.3 Mio.

Im Berichtsjahr (1. Mai 23 – 30. April 24) erzielten die Aletsch Bahnen AG einen Gesamtertrag von CHF 49.3 Mio. (Vorjahr CHF 45.9 Mio.) bei einem operativen Ergebnis von CHF 15.4 Mio. und einem Kassenfluß („cash-flow“) von CHF 14.3 Mio.

Die Zahlen lassen sich nur bedingt mit dem Vorjahr vergleichen, da dieses aufgrund einer Verlagerung des buchhalterischen Abschlußzeitpunktes nur 11 Monate umfaßte (1. Juni 2022 – 30. April 2023).

Aussichtspunkt Eggishorn in der Aletsch Arena

Sesselbahn Flesch, Fiescheralp Ende November offen

Aufgrund des frühen Wintereinbruchs konnten die erste Wintersportanlage (Sesselbahn Flesch, Fiescheralp) bereits Ende November 2023 in Betrieb gehen.

Am 8. Dezember 2023 waren alle Hauptpisten offen. Ebenfalls waren ab diesem Zeitpunkt die Verbindungen zwischen den drei Alpen gewährleistet. Der schneereiche Winter zog bis Februar 2024 zahlreiche Gäste an, was trotz dem schlechten Wetter im März und dem frühen Ostertermin zu einem Winter-Umsatzrekord führte.

Skifahren in der Aletsch-Arena

Auszeichnungen

Unter den Top-Skigebieten im Alpenraum (D/A/CH/I/F) belegte die Aletsch-Arena bei der Gästezufriedenheits-Umfrage des „Besten Ski-Resorts“ (Englisch „Best Ski Resort“) den 6. Rang bei der Gesamt-Zufriedenheit, bei einer sehr hohen Wiederempfehlungs-Rate von 60.9 % (3. Rang, Durchschnittswert im Alpenraum: 30.8 %) und einem Preis-Leistungsverhältnis bei den Skitickets im 3. Rang.

Der Blick-Preis (Englisch „Blick Award“) zeichnete das Aletschgebiet als drittbestes und gleichzeitig familienfreundliches Schweizer Skigebiet aus.

Das Sommerresultat 2023 war ebenfalls erfreulich. Das Sommergeschäft erzielt rund 20 % der jährlichen Personenverkehrserträge und soll mit nachhaltigen Projekten, aber auch durch die Erneuerung der Erlebnisbahn auf das Eggishorn angekurbelt werden.

Die Aletsch-Bahnen wurde von den internationalen Skiareatests als «Testsieger Schweiz – Sommer 2023 Gold» ausgezeichnet.

Sportliches Skifahren am Großen Aletschgletscher in der Aletsch-Arena

Investitionen 2023/24

Im Berichtsjahr 2023/2024 investierten die Aletsch Bahnen AG CHF 8.3 Mio. vor allem für Transportanlagen, Gastrobetriebe und Pistenbewirtschaftung (Beschneiung, Unterhalt und Fahrzeuge).

Das Nachtskifahren erfreute sich im Winter 2023/2024 dank der Erweiterung von der Riederalp zur Bettmeralp hoher Beliebtheit.

Im Winter 2023/2024 war auch die Rückfahrtspiste vom Eggishorn nach zweijähriger Sperrung und Investitionen in Schutzbauten wieder geöffnet.

Einsatz von KI

An der Ausfahrt der Sesselbahn Schönbiel auf der Bettmeralp überwachen Kameras die Sitzposition der Gäste – bei Unregelmäßigkeiten löst das KI-basierte System einen Sicherheitsalarm aus. Die Auswertungen dieser Testphase sind noch im Gange.

Geologiesteg Moosfluh in der Aletsch Arena

Projekt Eggishorn

Es ist geplant, die Seilbahn von der Fiescheralp aufs Eggishorn 2025/2026 vollkommen neu zu bauen.

Gleichzeitig entsteht auf dem Eggishorn ein neues Restaurant, dessen Konzept aufgrund der fehlenden Einzigartigkeit neu aufgegleist werden mußte.

Zur Neuprojektierung des Restaurants wurde ein Architekturwettbewerb im Einladungsverfahren gemäß SIA 142 lanciert.

Dieser Architekturwettbewerb zur Gestaltung eines Bergrestaurants auf dem Eggishorn konnte zur großen Zufriedenheit abgeschlossen werden, so die Aletsch-Bahnen.

Am 17.09.2024 hat das Preisgericht das Siegerprojekt einstimmig gekürt. Das Preisgericht durfte an zwei Jurytagen eine große Bandbreite qualitativ hochwertiger, vielfältiger und fundiert ausgearbeiteter Beiträge beurteilen.

Sämtliche Projekte haben die formellen Anforderungen erfüllt. Aus insgesamt neun Beiträgen setzte sich das Projekt „Belvédère“ des Sittener Büros „Savioz Fabrizzi Architectes“ als Gewinner durch.

Der Entwurf überzeug durch einen respektvollen Umgang mit der einzigartigen Berg- und Gletscherlandschaft, dem funktionalen und gestalterischen Zusammenspiel mit der Bergstation sowie einem sehr guten Gästeerlebnis der Unesco-Weltnaturerbewerte, so die Bahnen weiter.

Das Projekt wird in einem qualitätssichernden Verfahren in Zusammenarbeit mit dem Preisgericht für die Baueingabe weiter ausgearbeitet.

Der Verwaltungsrat ist bestrebt, mit den Bauarbeiten für die neue Bahn aufs Eggishorn mit Aussichtsrestaurant und Gletscherinszenierung im Jahr 2025 starten zu können.

 

 

(pd)

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