
Oberwalliser Gruppe für Umwelt und Verkehr OGUV zur Autobahn-Abstimmung"Der Autobahn-Ausbau verursacht endlose Baustellen"
Die Oberwalliser Gruppe für Umwelt und Verkehr, OGUV, äußert sich zur „Autobahn-Abstimmung“ im November, bei der über einen großen Ausbau der Schweizer Autobahnen abgestimmt werden wird. Sinnvoller als ein weiterer Autobahnausbau seien Investitionen unter anderem in einen besser ÖV. Die Gruppe schreibt im Einzelnen:
Wird der Autobahn-Ausbau – wie vom Bundesrat gewollt – am 24. November angenommen, führt das endgültig zu Chaos auf unseren Straßen.
Noch mehr Großbaustellen auf unserem Verkehrsnetz über Jahrzehnte würden erst einmal zu noch mehr Verkehrsbehinderungen für Alle führen.
Vom Lärm und Dreck für die Anwohnenden ganz zu schweigen.
Und wozu das Ganze? Damit ein paar Jahre später alle am gleichen Ort schon wieder im Stau stehen? NEIN danke!
Wenn man die Straßen sinnvoll entlasten will, investiert man diese 5,3 Mrd. Franken besser in Alternativen, die die Leute auch wirklich voranbringen: einen starken öffentlichen Verkehr auch bei uns im Oberwallis, bessere Infrastruktur für den Fuß- und Veloverkehr, die Förderung von Carpooling und eine Raumplanung der kurzen Wege.
All das kann tatsächlich dazu beitragen, unsere Strassen zu entlasten! Deshalb NEIN zum masslosen Autobahn-Ausbau am 24. November!
(pd rm)
(Symbolbild Autoverkehr)