Home Aktuelles, Nachrichten Wallis FC Sion – Neuchâtel Xamax
Freundschaftsspiel: FC Sion gewinnt gegen Neuchâtel Xamax
FC Sion – Neuchâtel XamaxFreundschaftsspiel: FC Sion gewinnt gegen Neuchâtel Xamax

FC Sion – Neuchâtel Xamax

Freundschaftsspiel: FC Sion gewinnt gegen Neuchâtel Xamax
0

Der FC Sion spielte am Freitag in der Maladière gegen Neuchâtal Xamax. Die Walliser gewannen das Spiel mit 2:1, dank der Tore von Chipeprfield und Bouchlarhem. 

Didier Tholot und seine Mannschaft nutzten die Länderspielpause, um am Freitagnachmittag ein Freundschaftsspiel gegen Neuchâtel Xamax zu bestreiten. In einem unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragenen Spiel im Stade de la Maladière konnten die Sittener erst in der letzten Minute der regulären Spielzeit einen 2:1-Sieg erringen.

Abgesehen von Fayulu, der mit seiner Nationalmannschaft im Einsatz war, begann die Walliser Elf das Spiel gegen Xamax mit der gleichen Aufstellung wie gegen den FC Luzern am vergangenen Sonntag. In einem 4-4-2 „Raute“ spielte ein Mittelfeld mit Kabacalman, Chipperfield, Baltazar und Berdayes, welches das offensive Duo Chouaref/Sorgic unterstützte.

Eine einseitige erste Halbzeit

Die dominanten Walliser liessen nicht lange auf sich warten, um das erste Tor zu erzielen. Bei einer der ersten Möglichkeiten des Spiels schoss Liam Chipperfield den von Dejan Sorgic bedienten Torhüter Omeragic an. Trotz einer leichten Reaktion der Neuenburger, die sich in einer Reihe von Eckbällen und Freistößen manifestierte, waren es die Schützlinge von Didier Tholot, die die gesamte erste Halbzeit dominierten. Auch wenn der Spielstand nach 45 Minuten unverändert blieb, mangelte es nicht an Torchancen. Chouaref (21′), Baltazar (24′) und Sorgic (41′) lieferten sich alle drei Duelle mit Omeragic, konnten aber das Ergebnis nicht verdoppeln.

Eine grosse Auswahl an Spielern 

Nach dem Pausentee nahmen Didier Tholot und sein Stab sieben Änderungen vor. So begannen Bouriga, Souza, Djokic, Ziegler, Cipriano, Kronig und Bouchlarhem die zweite Halbzeit mit dem gleichen System. Nach einer Phase mit Vorteilen für die Neuenburger, die durch den Ausgleich von Demhasaj gekennzeichnet war, nahmen die Sittener das Spiel im Verlauf der zweiten Halbzeit wieder in die Hand. Dennoch dauerte es bis zur letzten Spielminute, bis Bouchalrhem den Neuenburger Verteidiger ausspielte und den Torwart mit einem perfekt platzierten Schuss überlistete. Zu erwähnen sind auch die Einsätze von Grognuz und Aymon, die rund 20 Minuten mit der ersten Mannschaft spielen durften.

Die Walliser können sich nun in aller Ruhe auf das Duell gegen Lausanne-Sport vorbereiten, das für den kommenden Samstagabend in der Tuilière geplant ist.

Die Aufstellungen

Neuchâtel Xamax – FC Sion 1-2 (0-1)
Neuchâtel, Stade de la Maladière, huis-clos.
Arbitres: Sanli; Lengacher, Christe.
Buts: 11′ Chipperfield (0-1), 53′ Demhasaj (1-1), 90′ Bouchlarhem (1-2)
Avertissements: 34′ Cabral
Xamax: Omeragic; Cabral, Hajrulahu, Fontana; Ramizi, Bamba, Saiz, Lentini; Touati, Kone.
Remplaçants: Mossi; Moser, Hajrovic, Fatkic, Demhasaj, Ferati, Reinhard, Cattin, Onyekachi, Holzer.
SionLindner; Lavanchy (45′ Cipriano), Schmied (72′ Grognuz), Diouf (45′ Ziegler), Hefti (72′ Aymon); Chipperfield, Kabacalman (45′ Kronig), Berdayes (45′ Djokic), Baltazar (45′ Souza); Sorgic (45′ Bouriga), Chouaref (45′ Bouchlarhem).
Notes: Sion sans Bua, Moulin, Miranchuk, Sow (blessés), Fayulu et Joseph (sélection nationale). Xamax Bigirimana, Ben Seghir, Campos, Ndongo,Furrer, Calame et Soro.

(pd)

Fehler gefunden? Jetzt melden.

IHRE MEINUNGEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert