
Warum im November die Arbeitslosen im Gastrobereich noch ansteigenRegelmäßiger Anstieg der Arbeitslosen im September - November
Walliser Zeitung berichtete, daß es erstaunlich sei, daß die Arbeitslosen-Zahlen im Gastrobereich zu Beginn der Hochsaison ansteigen.
Die Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit führt dazu aus, daß November noch nicht als Beginn der Hochsaison betrachtet würde, sondern vor der Hochsaison liege. Zudem sei dieser Anstieg der Arbeitslosen im Gastrobereich regelmäßig.
„Zu Beginn des Monats veröffentlichen wir die Zahlen des Vormonats. Daher haben wir die Zahlen für November Anfang Dezember veröffentlicht und betrachten den Monat November nicht als Hochsaison für die Hotellerie und Gastronomie“, so erläutert die Christophe Juilland von der Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit.
Tatsächlich sei dieser Anstieg „regelmäßig“.
Wie man in der folgenden Grafik sehen könne, steige die Arbeitslosigkeit „jedes Jahr zwischen September und November, also zwischen dem Ende der Sommersaison und dem Beginn der Wintersaison. Diese Zahlen sinken übrigens ab Dezember, wenn die touristische Saison wieder beginnt“.
(rm)
(Graphik: Arbeitslose im Gastrosektor / DIHA)