
Vollmond Dezember 2024"Warum Sie große Pläne jetzt erst einmal aufschieben sollten"
Es ist der letzte Vollmond im Dezember 2024, den das ablaufende Jahr bietet. Und die längste Vollmond-Nacht des Jahres. Der Vollmond im Dezember 2024 wird auch kalter Mond und als Supermond bezeichnet. Warum das so ist.
Horoskop-Ratgeber raten: „Warum Sie große Pläne jetzt erst einmal aufschieben sollten“.
Was viele nicht wissen: Der Mond, der am Himmel so klein wirkt, ist mit einem Durchmesser von 3474 Kilometern immerhin fast ein Viertel so groß wie die Erde mit ihren 12’742 Kilometern Durchmesser.
Und der Mond beeinflußt das Leben auf der Erde auf verschiedene Arten, die bekannteste ist sein Einfluß auf Ebbe und Flut. Aber Esoteriker und Horoskop-Gläubige sprechen davon, daß er weit mehr Einlfuß auf das irdische Leben habe.
Und nicht nur der Mond. Mit dem aktuellen Vollmond, bis zum diesem Datum, war die finale Phase der Rückläufigkeit von Merkur.
Diese auch als Schattenperiode bezeichnete Phase des Merkurs wird aber bis zum Ende des Monats anhalten.
In der Astrologie beeinflußt also der Vollmond und auch der Merkur jedes Sternzeichen. Und schenkt man der Astrologie Glauben, so ist dieser Einfluß aktuell besonders stark weil der letzte Vollmond 2024 besonders ausgeprägt ist. Es ist die Rede von einem sogenannten „Super-Vollmond“ bzw. „Super-Mond“. Doch was ist das? Ein Vollmond wird nur dann als Supermond bezeichnet, wenn die Distanz zur Erde besonders klein ist.
Der Mond erscheint für das menschliche Auge wegen seiner geringen Distanz etwa 17 Prozent größer und es scheint auch sein Licht bis zu 30 Prozent heller im Vergleich zum normalen Vollmond.
(rm)