
Benjamin Kololli zurück beim FC Sion!Vom FC Basel zum FC Sitten
Der FC Sitten freut sich, die Verpflichtung von Benjamin Kololli vom FC Basel bekannt geben zu können. Der 32-jährige Mittelfeldspieler, der beim FC Sitten ausgebildet wurde, kehrt somit ins Wallis zurück und unterschreibt einen Vertrag, der ihn bis Juni 2026 an den Verein bindet.
Der 1992 in Aigle geborene kosovarische Nationalspieler absolvierte einen Großteil seiner Ausbildung beim Team Wallis und später beim FC Sion. Im Jahr 2013 entdeckte er im Walliser Trikot die Superliga, bevor er in der Schweiz eine glänzende Karriere mit fast 170 Einsätzen in der Super League beim FC Zürich, Lausanne-Sport oder auch beim FC Basel hinlegte.
Kololli, der nach einem Aufenthalt in Japan seit letztem Winter im Basel engagiert ist, kehrt nun zu seinem Ausbildungsverein zurück. „Es ist eine Ehre für mich, dem Verein meiner Anfänge, dem FC Sitten, beizutreten. Das Walliser Projekt, das seit einiger Zeit umgesetzt wird, gefällt mir sehr gut. Ich freue mich darauf, meine fußballerischen Qualitäten, meine Erfahrung und meine Einstellung in diese Gruppe einbringen zu können“, kommentiert der Neuzugang.
Kololli ist vielseitig einsetzbar und kann sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite spielen. „Benjamin paßt perfekt in unser Projekt. Er wurde im Verein ausgebildet, kennt unsere Werte und wird seine zahlreichen Qualitäten perfekt einbringen können. So kann er der Mannschaft helfen, unsere Ziele für 2025 zu erreichen“, erklärt Barthélémy Constantin, Sportdirektor des FC Sion.
Der Mittelfeldspieler wird Didier Tholot ab der für Donnerstag, den 2. Januar 2025, geplanten Wiederaufnahme des Spielbetriebs zur Verfügung stehen. An diesem Tag wird er auch auf einer Pressekonferenz, deren genauer Zeitpunkt noch bekannt gegeben wird, die Fragen der Medien beantworten. Anschließend wird er mit seinen neuen Teamkollegen in das geplante Trainingslager nach Marokko fliegen.
(pd)