Home Aktuelles, Nachrichten Wallis Olivier Walther ist neuer Direktor
Olivier Walther ist neuer Direktor

Olivier Walther ist neuer Direktor

0

Der Staatsrat hat Olivier Walther zum Direktor der Kaufmännischen und Gewerblichen Berufsfachschule Sitten (EPCA) ernannt. Dies teilt die Dienststelle für Berufsbildung mit.

Derzeit ist er noch Abteilungsleiter an der Technischen Berufsfachschule Sitten (EPTM).

Er werde sein Amt zum Beginn des Schuljahres 2025–2026 antreten und auf René Constantin folgen, der in Pension geht.

Die Dienststelle für Berufsbildung schreibt weiter: Olivier Walther besitzt ein Fachhochschuldiplom in Mechanik und hat seine Ausbildung durch verschiedene Weiterbildungen ergänzt, unter anderem durch einen Master in Business Administration sowie ein Diplom als Berufsfachschullehrer für Berufskunde.

Olivier Walther begann seinen beruflichen Werdegang in der Privatwirtschaft, bevor er zur Kantonsverwaltung, genauer gesagt zur Dienststelle für Arbeitnehmerschutz, wechselte, wo er als Chef des kantonalen Arbeitsinspektorats tätig war. Danach kam er zur Dienststelle für Berufsbildung, wo er als Adjunkt des Dienstchefs fungierte. Seit September 2008 ist er Leiter der Abteilung Industrie und Mechanik bei der EPTM.

Olivier Walther, der seit vielen Jahren in der Berufsbildung aktiv und engagiert ist, wird damit beauftragt, die Entwicklungen und Herausforderungen, die auf die Kaufmännische und Gewerbliche Berufsfachschule Sitten zukommen, zu leiten.

Er ist perfekt zweisprachig, 54 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnhaft in Champlan, schwärmt die Dienststelle für Berufsbildung..

Die häßliche Baute des EPCA - Hauptgebäudes, Foto: Linda Studio Photo

(pd, rm)

Fehler gefunden? Jetzt melden.

IHRE MEINUNGEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert