Home Aktuelles, Nachrichten Wallis Bahnhofareal von Zermatt soll verändert werden
"Reali­sierung der Überbauung des Bahnhofs­dachs mit Erstwohn­bauten"
Bahnhofareal von Zermatt soll verändert werden"Reali­sierung der Überbauung des Bahnhofs­dachs mit Erstwohn­bauten"

Bahnhofareal von Zermatt soll verändert werden

"Reali­sierung der Überbauung des Bahnhofs­dachs mit Erstwohn­bauten"
0

Eine „Umzonung der Zone für touris­tische Bauten und Anlagen“, nämlich des Bahnhof­geländes, ist in Zermatt vorgesehen. Die bisherige Zone soll in eine „Kernzone K-C (Bahnhof­areal)“ umgewandelt werden.

Dies für eine „Reali­sierung der Überbauung des Bahnhofs­dachs mit Erstwohn­bauten“.

Hierfür liegen im vorgeschriebenen Verfahren, dem „öffentliche Auflage­verfahren gemäß Art. 34 kRPG, die Akten des Dossiers öffentlich auf:

Öffentliche Auflage

Gestützt auf Art. 34 des kantonalen Gesetzes vom 23. Januar 1987 zur Ausführung des Bundes­gesetzes über die Raumplanung (kRPG) führt die Einwohner­gemeinde Zermatt in Bezug auf die Teil­revision des Zonen­nutzungs­plans im Gebiet „Alt Gassa“ das öffentliche Auflage­verfahren durch, so die Gemeinde Zermatt.

Die Teilrevision umfasss die Umzonung einer Zone für touris­tische Bauten und Anlagen (Bahnhof­areal) in eine Kernzone K-C (Bahnhof­areal) für die Reali­sierung der Überbauung des Bahnhofs­dachs mit Erstwohn­bauten.

Einsicht­nahme

Die Dokumente (geänderter Zonen­nutzungs­plan, geänderter Art. 14 „Kernzone“ des Bau- und Zonen­reglementes, erläu­ternder Bericht) können ab dem 14. März 2025 während 30 Tagen zu den ordent­lichen Öffnungs­zeiten auf der Bau­abteilung oder über den untenstehenden Link eingesehen werden.

Rechts­mittel / Einsprachen

Zur Einsprache berechtigt sind Personen, die durch die Planungs­massnahmen berührt sind und ein schutz­würdiges Interesse an deren Aufhebung oder Änderung haben.
Einsprachen sind begründet und schriftlich innert 30 Tagen nach der Veröffent­lichung im Amtsblatt an den Gemeinderat zu richten. Wer nicht fristgemäss Einsprache erhebt, kann im weiteren Verfahren seine Rechte nicht mehr geltend machen, ausser es werden später Änderungen am Nutzungs­plan oder Reglement vorgenommen.

Weitere Informationen im Auflagedossier

Wer sich weiter informieren will findet im untenstehenden Dokument ausführlichere Informationen zum Vorhaben.

Auflagedossier_unterzeichnet_2025-02

 

 

Fehler gefunden? Jetzt melden.

IHRE MEINUNGEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert