
Kriminelle geben sich als Frederic Imboden ausGemeinde Randa warnt vor gefälschen Mails ihres Gemeinde-Präsidenten
Als ob es im Mattertal noch nicht bunt genug zuginge aktuell, sind nun auch noch falsche Mails im Namen des Gemeindepräsidenten von Randa, Frederic Imboden, im Umlauf.
Kriminelle geben sich als dieser aus, es handelt sich bei diesen gefälschten Mails aber nicht um ihn als Absender, sondern um sogenannte Abfisch-Mails beziehungsweise sogenannte Phishing-Mails.
Die gefälschten Mails sind jedoch so gestaltet, daß man erst „bei genauem Hinsehen ersichtlich ist“, daß hier eine Identitätsvortäuschung vorliegt.
Und wenn man nicht genau hinsieht weil man meist ja mit anderen Dingen beschäftigt ist, bemerkt man es allenfalls nicht.
Die Gemeinde Randa schreibt:
„Aktuell zirkuliert ein Phishing-Mail im Namen unseres Präsidenten Imboden Frederic. Es handelt sich um eine gefälschte Email unbekannter Herkunft. Diese Email ignorieren und löschen. Bei genauem Hinsehen ist ersichtlich, daß die Email-Adresse nicht mit der korrekten Adresse des Gemeindepräsidenten übereinstimmt. Besten Dank.“
Was sind Abfisch-Mails / „phishing mails“?
Das Wort „Phishing“ ist eine Sprachneuschöpfung (ein sogenannter Neologismus) im Englischen.
Es leitet sich vom Wort „fishing“ für Englisch „Fischen“ ab und ist für das Abfischen von Daten in den allgemeinen englischen Sprachgebrauch und darüberhinaus übergegangen.
Was solche gefälschten Mails mit dem Ziel, Daten abzufischen sind, und wie dabei vorgagengen wird und warum man auf keinen Fall irgendwelche Daten angeben soll, dies kann man auf der Webseite der Schweizerischen Kriminalprävention nachlesen.
Randa, Täsch, Zermatt: Neuer Verein für Zukunft Inneres Mattertal
Stromausfall Zermatt dauert auch heute noch anNotstrom, Aufwärmmöglichkeiten, heißes Wasser
(rm, pd)
(Foto Frederic Imboden: Gemeinde Randa)