
DV des Vereins Gemeinden Region Oberwallis (GRO)Charlotte Salzmann-Briand neu an der Vereinsspitze
Am Donnerstagabend hat in Termen die diesjährige Delegiertenversammlung des Vereins Gemeinden Region Oberwallis (GRO) stattgefunden.
Aufgrund des Starts in die neue Legislatur kam es zu Wechseln im Vorstand.
Neu übernimmt die Natischer Gemeindepräsidentin Charlotte Salzmann-Briand das Vereinspräsidium, berichtet der Verein GRO.
Reinhard Imboden, der den Verein Gemeinden Region Oberwallis (GRO) in den letzten vier Jahren präsidierte, konnte rund 40 Gemeindevertreterinnen- und vertreter in der Termer Mehrzweckhalle begrüßen.
Kampagnen «Sitz dich ein!» & «ZERO – Zukunft Energie Oberwallis»
Er blickte auf die Vereinstätigkeit im vergangenen Jahr zurück und hob dabei die Sensibilisierungskampagne «Sitz dich ein!» zur Unterstützung der Kandidatensuche für die Gemeindewahlen 2024, das neue Erscheinungsbild des Vereins sowie die Lancierung der Energiekooperation «ZERO – Zukunft Energie Oberwallis» als Schwerpunkte hervor.
Die Veranstaltung markierte gleichzeitig Imbodens Abschied: Weil er sein Gemeinderatsamt in Raron abgegeben hat, ist an der diesjährigen DV gemäß Statuten auch das Vereinspräsidium in neue Hände übergegangen.
Bregy und Rieder neu im Vorstand
Auf Reinhard Imboden folgt neu das bisherige Vorstandsmitglied Charlotte Salzmann-Briand an der Spitze von GRO.
Die Natischer Gemeindepräsidentin und Mitte-Großrätin dankte den anwesenden Delegierten für die Wahl und betonte die Wichtigkeit, sich im Oberwallis über die Gemeindegrenzen hinweg auszutauschen und regionale Problemstellungen gemeinsam anzupacken. «Die Herausforderungen in den Gemeinden sind vielfältig und sie werden auf absehbare Zeit nicht abnehmen. Dank der Vereinstätigkeit und dem Dienstleistungsangebot für die Gemeinden haben wir eine gute Basis, die wird nutzen müssen und die uns auch die Arbeit in den Gemeinden erleichtern kann», betonte die neue Präsidentin. Gleichzeitig mit Reinhard Imboden ist auch Martin Lötscher (Leuk) aus dem Vorstand verabschiedet und für sein Engagement verdankt worden.
Als Nachfolger der beiden sind Alain Bregy (Leuk) und Christian Rieder (Kippel) bestimmt worden.
Damit setzt sich der neunköpfige Vorstand der Gemeinden Region Oberwallis für die kommenden vier Jahre aus folgenden Personen zusammen: Charlotte Salzmann-Briand (Naters) als Präsidentin, Mathias Bellwald (Brig-Glis) als Vizepräsident sowie Achim Gsponer (Termen), Alain Bregy (Leuk), Alban Albrecht (Mörel-Filet), Christian Rieder (Kippel), Francesco Walter (Ernen), Joël Fischer (Stalden) und Niklaus Furger (Visp) als Vorstandsmitglieder. Medizinische Grundversorgung im Fokus
Ebenfalls thematisiert wurden die im Rahmen des Entwicklungsfonds der Oberwalliser Gemeinden getätigten Beiträge an unterschiedliche Projekte mit regionalem Charakter sowie die Tätigkeit des Regions- und Wirtschaftszentrums Oberwallis (RWO), das sich als Geschäftsstelle für die Belange von GRO einsetzt.
Auf den ordentlichen Teil folgte zum Abschluß eine Präsentation durch den Gastreferenten Dr. Hugo Burgener, Direktor des Spitalzentrums Oberwallis.
Er informierte die Gemeindevertreter über das Fundament der medizinischen Grundversorgung und ging hierbei auch auf den Stand der Dinge beim Spitalneubau in Brig ein.
Was ist GRO?
2008 beschlossen die Oberwalliser Gemeinden die Gründung der sozioökonomischen Region Oberwallis. Ziel war es, die Kräfte zu bündeln, um die eigenen Interessen besser vertreten zu können.
Seither steht der Verein Gemeinden Region Oberwallis (GRO) hinter den 63 Oberwalliser Gemeinden. Als politisches Gewissen der Region kümmert er sich um die unterschiedlichsten Themen und Dossiers, die die Kommunen des deutschsprachigen Kantonsteils beschäftigen.
Der Vorstand des Vereins Region Oberwallis setzt sich aus neun Gemeindepräsidentinnen und -präsidenten als Vertreter zusammen. Oberstes Organ des Vereins ist die Delegiertenversammlung, die einmal im Jahr tagt.
Die Geschäftsführung von GRO wird durch das Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis (RWO) wahrgenommen. Mehr zu GRO gibt es unter www.Gemeinden-Oberwallis.ch.
(pd, rm)
(Foto DV 2025: Die neue Vereinspräsidentin Charlotte Salzmann-Briand mit ihrem Vorgänger Reinhard Imboden)