
Philipp Matthias Bregy als Nachfolger von Gerhard Pfister nominiertAm 10. Mai Tagung, Entscheidung am 28. Juni
Die Mitte Oberwallis hat fristgerecht ihre Nominierung für die Nachfolge von Parteipräsident Gerhard Pfister bei der Findungskommission eingereicht.
Mit Nationalrat und Präsident der Mitte-Bundeshausfraktion Philipp Matthias Bregy stellt sich eine profilierte und erfahrene Persönlichkeit zur Wahl.
Am 27. März 2025 hat Die Mitte den Nominierungsprozeß für die Nachfolge von Parteipräsident Gerhard Pfister eingeleitet. Die Kantonalparteien hatten bis heute Mittag Zeit, ihre Kandidaturen einzureichen.
Bei der Findungskommission ist fristgerecht die Kandidatur von Philipp Matthias Bregy eingegangen, berichtet die Mitte Oberwallis.
Philipp Matthias Bregy ist seit 2019 Nationalrat und präsidiert seit 2021 die Mitte-Bundeshausfraktion. Er sei den Werten der Partei eng verbunden und setzt sich für eine konstruktive und lösungsorientierte Politik ein, welche den Zusammenhalt der Schweiz stärke, so die Partei.
Findungskommission prüft Kandidatur am 2. Mai 2025
Die Findungskommission prüfte am Freitag des 2. Mai, unter der Leitung von Charles Juillard, Vizepräsident von „Die Mitte Schweiz“ und Ständerat (JU), die eingegangene Bewerbung.
Im Zentrum stehe dabei die formale Prüfung der Bewerbung auf Vollständigkeit und die Übereinstimmung des Kandidatenprofils mit den definierten Anforderungskriterien.
Dafür führet sie auch eine Anhörung mit Philipp Matthias Bregy durch. Ziel ist es, die Bewerbung anschließend zu bestätigen und die Wählbarkeit festzustellen.
Im Anschluß an die Sitzung informieren der Präsident der Findungskommission, Charles Juillard und die Vizepräsidentin Regina Durrer-Knobel die Medien an einem Point de presse. Neben ihnen wird auch Philipp Matthias Bregy für Fragen zur Verfügung stehen.
Wahl an Delegiertenversammlung am 28. Juni 2025
Die Wahl der neuen Parteispitze findet anläßlich der Delegiertenversammlung am 28. Juni in Bern statt.
Am Samstag, 10. Mai, kommt im Rahmen der gemeinsamen Klausurtagung des Parteipräsidiums der Mitte Schweiz und der Nationalen Konferenz der Präsidentinnen und Präsidenten der Kantonalparteien und Vereinigungen (NKPP) in Murten zu einer weiteren Anhörung mit Philipp Matthias Bregy.
(pd, rm)