
150 Jahre Jüngere Schützenzunft NatersEin gelungenes Jubiläumsfest
Bei strahlendem Frühlingswetter feierte die Jüngere Schützenzunft Naters am Samstag ihr 150-jähriges Bestehen.
Die Jubiläumsfeierlichkeiten zogen zahlreiche Besucherinnen und Besucher an und boten einen abwechslungsreichen Tag ganz im Zeichen der Schützentradition, der Kameradschaft und der Geselligkeit.
Öffentliches Schießen fand regen Anklang
Am Vormittag lud der Verein die Bevölkerung zum öffentlichen Schießen ins Schützenhaus St. Wendelin ein.
Geschossen wurde liegend auf 50 Meter mit dem Kleinkalibergewehr.
Jeder Teilnehmer hatte zwei Probeschüsse und sechs Einzelschüsse, Das Angebot wurde rege genutzt und sorgte für sportlichen Ehrgeiz sowie viel Begeisterung, berichtet der Verein.
Ansprache von Thomas Salzmann und Grußwort von Staatrat Franz Ruppen
Ab dem Mittag verlagerten sich die Festivitäten auf den Bocciaplatz in Naters. Dort erwarteten die Gäste Live-Musik, Festwirtschaft und verschiedene Ansprachen.
Um 13:00 Uhr hielt Zunfthauptmann Thomas Salzmann die offizielle Ansprache. Im Anschluß überbrachte Schützenbruder und Staatsrat Franz Ruppen in einem Grußwort seine Wertschätzung für das langjährige Wirken der Zunft.

Festivitäten bis in die frühen Abendstunden
Bis in die frühen Abendstunden wurde in ausgelassener Stimmung gefeiert. Die Geselligkeit und das kameradschaftliche Miteinander standen dabei klar im Mittelpunkt, so die Jüngere Schützenzunft Naters.
Ein Höhepunkt des Nachmittags war die Rangverkündigung um 16:00 Uhr: Die besten 20 Schützinnen und Schützen wurden mit einer Medaille und weiteren Preisen geehrt.
Die drei Podestplätze durften sich zusätzlich über Auszeichnungen und Fleischpreise freuen.
Großes Interesse der Bevölkerung und Wetterglück
Das Organisationskomitee unter der Leitung von OK-Präsident Mathias Sprung zeigte sich zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf des Festtages, dem großen Interesse aus der Bevölkerung und dem Wetterglück, das ebenfalls erfreulich war.
Mit einem Blick in die Zukunft betonte das OK: „Wir freuen uns auf die nächsten 150 Jahre mit der Jüngeren Schützenzunft Naters.“ Der Verein ist stolz auf seine langjährigen Traditionen und die gelebte Kameradschaft, die ihn seit eineinhalb Jahrhunderten prägen.
Mehr aus Naters
Weitere Nachrichten aus Naters
(pd, rm)
(Fotos: zVg)