
Felststurz mit 5000 Kubikmeter Gestein: Zugang zum Grande Dixence-Staudamm gesperrtKein Zugang zum größten Staudamm und dem Tourismusgebiet darum
Nach einem massiven Felssturz mit über 5.000 Kubik Gestein mußte der Zugang zur Staumauer Grande Dixence bis auf Weiteres vollständig gesperrt werden. Der Felssturz ereignete sich nahe der Staumauer im Val des Dix, wie am 16. Juli 2025 berichtet wurde.
Die Behörden fordern, das Gebiet zu meiden, bis die Sicherheit gewährleistet ist. Weitere Informationen folgen, sobald die Lage geklärt ist.
Die Straße ist für Autos, Fußgänger und Velofahrer bis auf Weiteres gesperrt. Daß die Sicherheit oberste Priorität hat, betonen die Behörden.
Die Grande Dixence versorgt 500.000 Haushalte mit Strom und ist ein Touristenmagnet mit Seilbahn, Führungen und einer Seilrutsche. Die Sperrung beeinträchtigt Besucher und den Betrieb des Hotels und Restaurants am Staudamm.
Die Grande Dixence, 285 Meter hoch und ein Wahrzeichen des Wallis, ist von Mitte Juni bis Oktober über eine Bergstraße erreichbar (). Nun ist die Zufahrt gesperrt, ebenso Teile der Staumauerkrone und die Seilrutsche.
Die Behörden prüfen, wie lange die Sperrung andauert.
(pd, rm)
(Fotos: Grande Dixence SA)