Home Aktuelles, Nachrichten Wallis Saisonale lokale Produkte aus dem Wallis
Anlaß am 1. August
Saisonale lokale Produkte aus dem WallisAnlaß am 1. August

Saisonale lokale Produkte aus dem Wallis

Anlaß am 1. August
0

Saisonale lokale Produkte anstatt von weither transportierte und haltbargemachte Lebensmittel. Wer noch nicht weiß, was machen am 1. August kann einen Anlaß besuchen, bei dem es regionale Walliser Produkte gibt. 

Die von Wallis-Promotion unterstützten landwirtschaftlichen Branchenverbände des Kantons Wallis lancieren eine digitale Plattform, um die Verbindungen zwischen der Landwirtschaft und der breiten Öffentlichkeit zu stärken und den lokalen und saisonalen Konsum zu fördern.

Dieses Projekt wurde von den Walliser landwirtschaftlichen Branchenverbänden initiiert, die das Vorgehen der jungen Mitglieder von Action Agricole Valais nach der Unzufriedenheitsbewegung im Frühjahr 2024 unterstützen wollten.

Die Präsentation dieses neuen Kommunikationsmittels fand heute in Charrat auf der Ferme des Biolettes der Familie Giroud statt.

Willy Giroud, der Co-Präsident der Walliser Landwirtschaftskammer, bedankte sich bei den heutigen Gastgebern, die als Pioniere im Bereich der Sensibilisierung der Öffentlichkeit mit der Landwirtschaft gelten.

Anlaß am 1. August

Am kommenden 1. August werden sie rund 250 Personen zum traditionellen Brunch am 1. August begrüssen. Gleichzeitig werden sie ihre 27. Teilnahme an dieser symbolträchtigen Veranstaltung feiern.

Loredana Storno, die Projektkoordinatorin für die Branchenverbände, erinnerte an das Ziel dieser Plattform, die die Entscheidung verdeutlicht, die Erde in den Mittelpunkt des Diskurses zu stellen und auf einfache Weise über die landwirtschaftliche Arbeit zu informieren.

Und zwar durch eine zugängliche Popularisierung, die sich in mehrere Schichten gliedert:

– Kenntnis der wichtigsten landwirtschaftlichen Arbeiten nach Jahreszeiten.
– Kenntnis des Kalenders der Walliser Landwirtschaftsproduktion.
– Link zu landwirtschaftlichen Nachrichten und Ereignissen, die mit dem Terroir in Verbindung stehen.

Die Plattform wird die direkte Verbindung zwischen den Produzenten und den Einwohnern stärken, indem sie den lokalen und saisonalen Konsum über einen interaktiven Kalender fördert, der die Konsumenten mit den Produzenten und Handwerkern verbindet, die den Direktverkauf praktizieren.

Christelle Marques von Valais/Wallis promotion dankte den Branchenverbänden und den Jugendlichen von Action Agricole Valais für das Vertrauen, das ihrer Institution entgegengebracht wurde, die die grafischen Elemente und den technischen Teil der Plattform übernommen hat.

Sie fügte hinzu, dass dieser Schritt im Einklang mit der Kampagne Iischi stars von Valais/Wallis promotion stehe, die den lokalen Konsum fördere.

Nur auf Valais.ch

Offenbar ist vor allen Dingen das Unterwallis im Fokus:

Die neue Plattform wird auf der Webseite von Valais.ch gehostet, die jährlich 5 Millionen Besuche verzeichnet.

Mélanie Besse, Clément Gay und Sébastien Sauthier, alle Mitglieder von Action Agricole Valais, betonten, wie wichtig es sei, die tendenziell verloren gegangene Nähe zwischen ihren Berufen und den Bewohnern unseres Kantons aufrechtzuerhalten.

Sie freuen sich jedes mal, wenn sie ihre Produkte und Elemente aus ihrem Alltag als Junglandwirte mit anderen teilen können.

Zu diesem Anlaß stellten Mélanie und Clément ihre Weine vor. Clément sprach auch über seine Obstproduktion. Sébastien berichtete über seinen Alltag zwischen der Ernte und der Arbeit auf der Alp du Tronc, wo seine Herde untergebracht ist.

Die Webseite ist als evolutionär konzipiert, mit einem modularen Inhalt, der eine kontinuierliche Bereicherung und eine Anpassung an die Jahreszeiten ermöglicht.

In den nächsten Schritten sind Filme zur Vorstellung der verschiedenen landwirtschaftlichen Sektoren im Wallis und die Herausgabe eines gedruckten Booklets mit dem Saisonkalender geplant, das durch gedruckte Sticker mit QR-Kodes ergänzt wird, die direkt auf die Webseite verweisen.

(pd, rm)
(Bild: zVg)

Fehler gefunden? Jetzt melden.

IHRE MEINUNGEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert