Home Aktuelles, Nachrichten Wallis 75 neue Lehrlinge starteten ihre Ausbildung bei Lonza am Standort Visp
Lehrlingstart bei Lonza
75 neue Lehrlinge starteten ihre Ausbildung bei Lonza am Standort VispLehrlingstart bei Lonza

75 neue Lehrlinge starteten ihre Ausbildung bei Lonza am Standort Visp

Lehrlingstart bei Lonza
0

Anfang August starteten bei Lonza Visp 75 neue Lernende ihre Ausbildung.
Das Unternehmen bildet damit am Standort insgesamt 231 Lernende in 15 Berufen aus.

Visp, Schweiz, 5. August 2025 – Die berufliche Grundbildung nimmt bei Lonza Visp eine bedeutende Rolle ein, um Fachkräfte von morgen bereits heute ins Unternehmen zu holen.

Entsprechend gehört das Unternehmen im Oberwallis zu einem der größten Ausbildungsbetriebe. Im August 2025 starteten 75 neue Lernende ihre Ausbildung am Standort, womit aktuell insgesamt 231 Lernende in 15 verschiedenen Berufen ausgebildet werden.

Die Lernenden von Lonza werden über die Berufslehre hinaus gefördert.

Viele Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger entscheiden sich nach abgeschlossener Lehre für eine Festanstellung bei Lonza oder für eine weiterführende Ausbildung. 2025 schlossen 80 Lernende ihre Ausbildung am Standort Visp erfolgreich ab. Insgesamt haben sich knapp ein Drittel der Lernenden für eine interne Anschlusslösung im Unternehmen entschieden, während 27 im nächsten Schuljahr die Vollzeit-Berufsmatura absolvieren.

Standortleiter Renzo Cicillini sagt: «Die Industrie ist ein zentraler Pfeiler der Schweizer Wirtschaft. Um unsere Vision «die Medikamente von morgen entwickeln» zu verwirklichen, setzen wir auf die gezielte Förderung von Lernenden. Für Lonza Visp als High-Tech-Standort bedeutet das, Wissen und Talente von morgen im eigenen Haus zu entwickeln und nachhaltig zu stärken.»

Die Qualität der Grundbildung am Standort zeigt sich auch an den hervorragenden Leistungen von Lernenden im Rahmen von Berufswettbewerben: So gewannen zwei Lernende von Lonza Visp dieses Jahr erneut eine Goldmedaille an der Schweizer Chemie- und Bio-Olympiade.

Beide qualifizierten sich damit für die Teilnahme an den internationalen Wettbewerben in Dubai bzw. auf den Philippinen, wo sie erneut Spitzenplätze belegten.

Lonza wird ihr Lernendenprogramm im Jahr 2026 fortsetzen und bietet Interessierten die Möglichkeit, eine Schnupperlehre zu absolvieren. Weitere Informationen über Lonza und ihre Ausbildungsmöglichkeiten, einschliesslich der Termine für Schnupperlehren, finden Sie auf der Website www.lonza.com/berufslehre. Neben detaillierten Beschreibungen aller Lehrstellen und einer Bibliothek mit Videos, Audioclips und Fotos, werden auf der Website auch eine Reihe von Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt.

Über Lonza
Lonza ist eines der weltweit grössten Produktionsunternehmen im Gesundheitswesen. Auf fünf Kontinenten unterstützt unsere globale Gemeinschaft von mehr als 19’000 Kolleginnen und Kollegen Pharma-, Biotech- und Ernährungsunternehmen dabei, ihre Produkte auf den Markt zu bringen. Wir unterstützen unsere Kunden mit einer Kombination aus technologischem Know-how, erstklassiger Produktion, wissenschaftlichem Fachwissen, hervorragenden Prozessen und Innovation. Unsere Arbeit ermöglicht es unseren Kunden, ihre therapeutischen Entdeckungen zu entwickeln und zu vermarkten, so dass ihre Patienten von lebensrettenden und lebensverbessernden Behandlungen profitieren können. Unser Unternehmen erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2025 einen Umsatz von CHF 3.6 Milliarden mit einem Kern-EBITDA von CHF 1.1 Milliarden.

Fehler gefunden? Jetzt melden.

IHRE MEINUNGEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert