
Vater nimmt 11-jährigen Sam Evermore mit auf Matterhorn-BesteigungMatterhorn-Besteigung mit Junior, um "Vater-Sohn-Beziehung" stärken
Am 12. August 2025 bestieg der elfjährige US-Amerikaner Sam Evermore zusammen mit seinem Vater Joe Evermore das Matterhorn.
Dieser Aufstieg wurde von einigen US-Medien als Weltrekord gefeiert, da Sam angeblich der jüngste Mensch sei, der den Gipfel erreicht habe.
Tatsächlich ist diese Behauptung falsch, da der Walliser Kevin Lauber bereits 1999 im Alter von 8 Jahren das Matterhorn bestiegen hatte und damit der jüngste Besteiger bleibt.
Akribisch dokumentierte ein sichtlich Vater das Unterfangen auf Instagram und schwang die US-Flagge auf dem Gipfel des Schweizer Wahrzeichens, während der Sohn ein Schild mit der Aufschrift „Youngest Ascent“ in die Höhe hielt, auf Deutsch also „Jüngster Aufstieg“. In der Bildunterschrift hingegen heißt es: Mit nur elf Jahren ist Sam der jüngste Amerikaner, der jemals das Matterhorn bestiegen hat.“
Die Familie Evermore stellte auf Instagram klar, daß Sam Evermore nicht der jüngste Besteiger weltweit ist, sondern lediglich der jüngste Amerikaner, der den Gipfel erreichte. Dennoch berichteten us-amerikanische Medien wie „ABC News“ fälschlicherweise von einem Weltrekord und schreibt die Falschmeldung („fake news“): „Drei Jahre nachdem er als jüngster Mensch den El Capitan im Yosemite bestiegen hat, hat der 11-Jährige gerade einen weiteren Weltrekord gebrochen.“ (Ergänzung: Die Falschmeldung wurde inzwischen korrigiert)

Vater: Ziel war, Vater-Sohn-Beziehung zu stärken
Ziel war es, die Bindung zwischen Vater und Sohn zu stärken und andere Familien zu motivieren, gemeinsame Herausforderungen anzunehmen. Dies sagte der Vater gegenüber ABC News.
Auf dem Instagram-Account der Familie, der von den Eltern geführt wird, wird regelmäßig die Bedeutung einer starken Vater-Kind-Beziehung hervorgehoben.
Joe äußerte, dass er andere Väter inspirieren möchte, aktiv im Leben ihrer Kinder präsent zu sein.
(pd, rm)
(Bild: Instagram-Konto Evermore / Vater)