Home Aktuelles, Nachrichten Wallis 1 Polizist und 2 Staatsanwälte wollen Polizeichef im Wallis werden
Kantonspolizei Wallis: 3 Kandidaten wollen Nachfolger von Polizeikommandant Christian Varone werden
1 Polizist und 2 Staatsanwälte wollen Polizeichef im Wallis werdenKantonspolizei Wallis: 3 Kandidaten wollen Nachfolger von Polizeikommandant Christian Varone werden

1 Polizist und 2 Staatsanwälte wollen Polizeichef im Wallis werden

Kantonspolizei Wallis: 3 Kandidaten wollen Nachfolger von Polizeikommandant Christian Varone werden
0

Christian Varone wird Ende dieses Jahres gehen. Dies nach fast 2 Jahrzehnten  in der Leitung der Kantonspolizei Wallis als Polizeikommandant. Die Nachfolge von Christian Varone ist bereits in vollem Gange. 

Unter seine Ägide fiel die umstrittene Betonpoller-Maßnahme vor der Waliserkanne in Zermatt , die weltweit für Schlagzeilen sorgte aber auch rigides Vorgehen in vielerlei anderer Hinsicht.

So etwa steht Varona auch eine Null-Toleanz-Politik gegen Cannabis. Er bezeichnete Kiffen als „eine Plage“, was sogar schweizweit für Schlagzeilen sorgte.

Oder auch für eine strenge Nulltoleranz gegenüber Fahrenden, die – mit Erlaubnis eines Landwirts – aber ohne Einverständnis der Kapo sich im Wallis aufhalten wollen.

1 Oberwalliser und 2 Unterwalliser sollen im Rennen sein

Die Nachfolge von Varone sorgt für Gesprächsstoff im Wallis, geht es doch auch um die Zukunft der Walliser Polizei und natürlich auch ihre Ausrichtung. Und natürlich geht es auch darum, ob es ein Oberwalliser oder Unterwalliser wird.

Zu den gehandelten Kandidaten gehören Alexandre Praz, gegenwärtig Stellvertreter von Polizeikommandant Varone. Denn Rinaldo Arnold, Oberstaatsanwalt des Oberwallis. Und zuletzt auch Frédéric Gisler, Staatsanwalt und Vertreter des Oberstaatsanwalts des Unterwallis.

Während die beiden Unterwalliser Namen im Oberwallis wenigen etwas sagen, sorgte Rinaldo Arnold im Oberwallis bereits für Gesprächsstoff und Schlagzeilen.  Arnold war der anklagende Staatsanwalt gegen die Walliserkanne und tauchte prominent im Fifa-Skandal auf:

Gianni Infantino, VS-Oberstaatsanwalt Rinaldo Arnold und Ex-Bundesanwalt Michael Lauber können sich freuen

Urteil gegen Walliserkanne ZermattProzeß gegen Walliserkanne geht wohl in die nächste Instanz

(pd, rm)
(Archivbild: Kapo Wallis)

Fehler gefunden? Jetzt melden.

IHRE MEINUNGEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert