
A21 Großer St.-Bernhard mit Verkehrsbehinderungen nachts: Nachtsperrungen nächste Woche für Instandsetzungsarbeiten an der Galerie Les Toules und Demontage in Liddes
Auf der A21 Großer St.-Bernhard werden nächste Woche weitere Nachtsperrungen durchgeführt. Dies teilt das Bundesamt für Straßen mit.
Diese dienen der Fortsetzung der Instandsetzung der beschädigten Galerie Les Toules sowie Demontagearbeiten in Liddes. Die Maßnahmen minimieren aufeinanderfolgende Störungen, indem sie zeitlich koordiniert werden.
Hintergrund:
Lawinenschaden an der Galerie Les Toules
Diesen Frühling beschädigte eine Lawine ein Teilstück der Galerie Les Toules auf der A21 Großer St.-Bernhard, kurz vor dem Tunnel Großer St.-Bernhard.
Die Instandsetzungsarbeiten begannen Mitte August mit ersten Nachtsperrungen (siehe Medienmitteilung vom 5. August 2025) und sind noch im Gange.
Die nächsten Sperrungen sind für folgende Nächte geplant:
30./1. Oktober 2025 und 1./2. Oktober 2025:
Verlängerte Wartezeiten bis zu 15 Minuten von 20 bis 23 Uhr; vollständige Sperrung in beiden Fahrtrichtungen von 23 bis 6 Uhr.
Während der Sperrungen ist der Transitverkehr von und nach Italien unterbrochen.
Weitere Sperrungen folgen noch
Ende Oktober gibt es noch weitere Sperrungen; genaue Termine werden einige Tage im voraus bekanntgegeben.
Demontagearbeiten in Liddes
Parallel dazu führt das Bundesamt für Straßenbau (Astra) in Liddes Demontagearbeiten an einer Schutzkonstruktion für eine Hochspannungsleitung über der A21 durch.
Diese punktuelle Maßnahme wird im selben Zeitfenster wie die Arbeiten an der Galerie Les Toules ausgeführt, um Sperrungen zu bündeln und den Verkehr zu entlasten.
Betroffen sind:30./1. Oktober 2025 und 1./2. Oktober 2025:
Vollsperrung der A21 zwischen Liddes und Bourg-Saint-Pierre in beiden Richtungen jeweils von 23 bis 5 Uhr. Die zweite Nacht dient als Reserve und wird nur bei Bedarf genutzt.
Verkehrsschilder, die die Sperrung ab Liddes ankündigen, sind bereits aufgestellt. Es sind keine Umleitungen vorgesehen. Ausnahmsweise ist in diesen Nächten die Fahrt nach Bourg-Saint-Pierre oder von dort ab nicht möglich.
Das BAS (Bundesamt für Straßen) bittet um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und empfiehlt, aktuelle Verkehrsinfos über die ASTRA-Äpp oder die Websiete www.Astra.admin.ch zu prüfen.