
Reto Ziegler wird Assistenztrainer der U21Erfahrung in den Dienst des Nachwuchses gestellt
Nach dem Ende seines Vertrags im Juni 2025 hat Reto Ziegler offiziell seine erfolgreiche Profikarriere beendet. Doch unmittelbar danach begann ein neues Kapitel: Er stieß zum Staff der U19 des FC Sion und übernahm die Verantwortung für das spezifische Training der Verteidiger.
Heute freut sich der FC Sion bekannt zu geben, daß Reto Ziegler als Assistenztrainer der U21 und Talent Manager verpflichtet wurde.
Reto Ziegler kam 2015 zum ersten mal zum FC Sion und bestritt über 160 Spiele im Trikot der Walliser.
Er war einer der Hauptakteure beim Gewinn des Schweizer Cups 2015, bei der darauffolgenden Europacup-Kampagne sowie beim Wiederaufstieg des FC Sion in die höchste Spielklasse in der vergangenen Saison.
Mit einer großen internationalen Karriere, die ihn nach Italien, in die USA, nach England und in die Türkei führte, hat Reto Ziegler beim FC Sion bleibende Spuren hinterlassen.
Seit Juli stellt Reto Ziegler seine Erfahrung in den Dienst der Walliser Nachwuchsabteilung. In seiner Doppelfunktion als Verantwortlicher für das spezifische Training der Verteidiger und als Assistenztrainer der U19 hat der ehemalige Nationalspieler mit 35 Länderspielen einen großen Mehrwert für die jungen Walliser Fussballer gebracht.
Einige Monate nach seiner Umschulung übernimmt er nun die Rolle des Assistenztrainers der U21 an der Seite von Bruno Pascale sowie die Funktion des „Talent Managers“.
«Die Verpflichtung von Reto ist ein echter Gewinn für unser Ausbildungszentrum. Seine lange Karriere ist ein wertvoller Erfahrungsschatz, den er an unsere jungen Spieler weitergeben kann. Wir freuen uns, ihn auf diesem neuen Abschnitt seiner beruflichen Laufbahn zu begleiten», erklärt Christophe Moulin, Fußballdirektor des FC Sion.
Für Reto Ziegler bedeutet dieses Engagement den Beginn einer neuen Etappe in seiner Fußballkarriere:
«Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben – diesmal als Trainer. Der FC Sion liegt mir sehr am Herzen und hat in meiner Spielerkarriere eine große Rolle gespielt. Nun möchte ich meine Erfahrungen an die Jüngeren weitergeben und ein neues Kapitel in meiner Laufbahn beginnen.»
Die Vereinsleitung des FC Sion dankt Reto herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz als Spieler und wünscht ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion.
(pd, rm)
(Foto: FC Sion)