Home Aktuelles, Nachrichten Wallis Sitten will mehr Fahrradabstellplätze
Sitten will mehr Fahrradabstellplätze

Sitten will mehr Fahrradabstellplätze

0

Die Schaffung von Abstellplätzen ist ein wesentliches Element zur Förderung des Radfahrens in der Stadt, so die Gemeindeverwaltung Sitten. Die Politik der Stadt Sitten ist es daher, „zahlreiche Fahrradabstellanlagen“ zu realisieren.

Und sie möchte private Eigentümer und Unternehmen dazu ermutigen, dies ebenfalls zu tun. Sie veröffentlicht einen Leitfaden mit bewährten Praktiken, um ihnen bei der Planung und Entwicklung geeigneter Einrichtungen zu helfen.

Die Bereitstellung von Abstellplätzen ist ein wichtiges Bindeglied bei der Förderung des Fahrrads als Verkehrsmittel. Seit einigen Jahren bemüht sich die Stadt Sitten um die Schaffung von Fahrradabstellanlagen und ähnlichen Einrichtungen an zahlreichen öffentlichen Plätzen und Gebäuden im Stadtzentrum sowie in den verschiedenen Stadtteilen und Dörfern von Sitten.

Dieses Angebot kann jedoch nicht alle Bedürfnisse sicherstellen. Daher ist es wichtig, daß auch Unternehmen und private Eigentümer Parkplätze für ihre Nutzer (Mitarbeiter, Kunden, Mieter und Besucher) schaffen.

In diesem Sinne hat Sitten einen praktischen Leitfaden erarbeitet. Das Handbuch richtet sich an alle Personen oder Einheiten, die eine Immobilie bauen oder verändern möchten. Es faßt die bewährten Praktiken zusammen, die es zu beachten gilt, um ein qualitativ hochwertiges und bedarfsgerechtes Angebot an Fahrradabstellplätzen zu konzipieren.

Dieses Dokument, das einfach zu lesen und anschaulich sein soll, behandelt praktische Themen wie z. B. :

  • die Anzahl der vorzusehenden Parkplätze je nach Art der Nutzer.
  • die geeigneten Medienarten je nach Parkdauer.
  • die zu berücksichtigenden Gestaltungsprinzipien,

In diesem Leitfaden werden auch bestehende gute Beispiele aufgeführt. Der Leitfaden richtet sich sowohl an Baufachleute als auch an Personen, die Parkplätze für Zweiräder einrichten möchten.

Der Leitfaden ist nur in elektronischer Form auf der Webseite der Stadt verfügbar, jeder kann ihn auf Wunsch auch als Broschüre ausdrucken.

SW
Fehler gefunden? Jetzt melden.