
Fusion von Collombey-Muraz und Monthey
Es wurde groß getrommelt und Werbung gemacht für die Gemeinde-Fusion. Allerdings mit einer sehr tristen, öde wirkenden Fusions-Webseite (siehe Beitragsbild).
Wobei bei einem derart deutlichen Ablehnungs-Resultat, welches sich letzten Monat ergeben hat, wohl auch keine schön und ansprechend gestaltete Webseite zu einem anderen Resultat geführt hätte.
Monthey und Collombey-Muraz werden keine Fusion eingehen. Mit über 8.000 Einwohnern wäre Collombey-Muraz der kleinere Fusionspartner gewesen gegenüber Monthey mit über 17.000 Einwohnern.
Die Einwohner von Collombey-Muraz haben jedoch einen Zusammenschluß äußerst deutlich abgelehnt. 70,2 Prozent der Bevölkerung waren dagegen, neu zu Monthey zu gehören und gegen das Fusionsprojekt gestimmt.
In Monthey hingegen wollten die meisten Stimmbürger die Fusion. Über 60% der Stimmberechtigten sagten Ja.
Vielleicht untersucht die Gemeinde Monthey oder untersuchen die Fusionsverantwortlichen beider politischen Gemeinden einmal, wieso es zu solch einem Resultat gekommen war im letzten Monat.
Die beiden Gemeinden liegen eng beieinander und es gibt nicht bloß angrenzende Gebiete sondern auch Exklaven von Monthey in Collombey-Muraz.
(rm)
- Zuwenig Regen: Waldbrandgefahr im Wallis
Aufruf zur Vorsicht
- Juli 26, 2024 - Gemeinderats-Wahlen Leuk: SVP Leuk mit breit abgestützter 5er-Liste
Patrick Kuonen, Thierry Zwahlen, Bernardo Amacker, Nevio Imhasly und Sascha Gsponer stellen sich zur Wahl
- Juli 26, 2024 - Zurück vor heimischem Publikum
Der FC Sion empfängt Lausanne-Sport
- Juli 26, 2024