Home Aktuelles, Nachrichten Wallis Schon wieder Gletscherleiche freigegeben
Schon wieder Gletscherleiche freigegeben

Schon wieder Gletscherleiche freigegeben

0

Gletscher wachsen und Gletscher schmelzen wieder. Je nach Zeit. In alten Büchern, die nicht viel ältere als ein Jahrhundert sind, kann man lesen wie die Menschen im Wallis beten, daß die Gletscher nicht tiefer ins Tal kommen sollen. Gegenwärtig schmelzen die Gletscher wieder. Und geben im Eis eingegletschertes frei, darunter Flugzeugteile und schon mehrere Leichen.

Nun wurde schon wieder eine Leiche freigegeben. Kantonspolizei, Schweizer Armee (Luftwaffe) und Gerichtsmedizin sind eingesetzt.

Am 5. September 2022 begab sich die Kantonspolizei in Zusammenarbeit mit der Luftwaffe auf den Corbassièregletscher oberhalb der Gemeinde Val de Bagnes. Dabei wurden menschliche Knochen entdeckt. Die formelle Identifikation ist im Gange.

Im Rahmen der Vermißtensuche ermittelt die Kantonspolizei ständig nach neuen möglichen Spuren. Aufgrund der Gletscherschmelze begaben sich die Agenten der Kantonspolizei in Zusammenarbeit mit der Luftwaffe auf den Corbassièregletscher.

Nach kurzer Suche entdeckten die intervenierenden Einsatzkräfte auf dem Gletscher menschliche Überreste. Nach deren Bergung wurden sie an die Gerichtsmedizin weitergeleitet. Für die Identifizierung der Knochen wurde zudem die kriminaltechnische Abteilung der Kantonspolizei beigezogen.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.

(rm, pd)
(Foto: Kapo VS)

Fehler gefunden? Jetzt melden.