
A21 & A9: Nächtliche Sperrungen wegen UnterhaltsarbeitenEs müssen beide, nicht bloß eine Fahrtrichtung gesperrt werden
Das Bundesamt für Straßen gibt folgende Verkehrsmeldungen für das Wallis heraus:
Am Mont-Chemin-Tunnel auf der A21 sind Unterhaltsarbeiten erforderlich.
Diese Arbeiten führen zu einer nächtlichen Sperrung.
In der Pressemitteilung vom 12.08.2025 (Walliser Zeitung berichtete) wurden zwei nächtliche Sperrungen der A9 zwischen Bex und St-Maurice angekündigt, wodurch eine Fahrtrichtung für den Verkehr offen bleiben konnte.
Aus technischen Gründen müssen nun beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.
Die bereits angekündigten Termine bleiben unverändert.
Der Mont-Chemin-Tunnel auf der A21 in Martigny muß Wartungsarbeiten unterzogen werden. Die Belüftung des Tunnels wird überprüft, während an der Brücke über die Dranse zwischen dem Tunnel und dem Kreisverkehr Transalpin in Martigny-Combe Messungen durchgeführt werden. Um diese Arbeiten durchzuführen, ist eine nächtliche Sperrung erforderlich:
• Von Donnerstag, 21. August 2025, 22:00 Uhr bis Freitag, 22. August 2025, 5:00 Uhr: Sperrung der A21 zwischen Martigny-Expo und dem Kreisverkehr Transalpin in beiden Fahrtrichtungen.
Der Verkehr wird über die Kantonsstraße umgeleitet.
Nächtliche Sperrungen auf der A9 zwischen Bex und St-Maurice
Entgegen der Pressemitteilung des Astra vom 12.08.2025 (Walliser Zeitung berichtete) wird die A9 zwischen Bex und St-Maurice in beiden Fahrtrichtungen während zwei Nächten gesperrt und nicht nur in einer Fahrtrichtung.
Der Grund für diese Änderung ist, dass die Techniker vor Ort, die die Wartungsarbeiten im Arzilier-Tunnel und im St-Maurice-Stollen durchführen müssen, ihre Arbeit leichter ausführen können. Daher wird der Zeitplan wie folgt aktualisiert
:
• 2 Nächte, 19./20. und 20./21. August 2025 von 22:30 bis 4:30 Uhr: Sperrung der A9 zwischen Bex und St-Maurice in beiden Fahrtrichtungen.
Der Verkehr wird über die Kantonsstraße umgeleitet.
(pd, rm)