
Abermals Absage: Erste Damen-Abfahrt vom Samstag findet „wegen Wetter“ nicht statt
Gestern abend kam noch die Mitteilung, die Damen-Abfahrt fände statt, heute am späten Vormittag kam jedoch die Absage. Die erste von zwei an diesem Wochenende geplanten Damen-Abfahrten könne „wetterbedingt nicht durchgeführt werden.“
Weiter heißt es:
„Der starke Wind verunmöglicht ein Rennen. Die Sicherheit für alle Involvierten ist unter diesen Bedingungen nicht gegeben.
Die zweite Abfahrt vom Sonntag ist weiterhin planmäßig um 11.45 Uhr vorgesehen.“
Franz Julen, Präsident des lokalen Organisationskomitees, sagt: «Die Entscheidung heute ist erneut hart, aber richtig. Der Skisport ist ein Outdoor-Sport. Absagen aufgrund der äußeren Bedingungen hat es immer gegeben und wird es immer geben. Die Natur hat das letzte Wort.
Wir werden alles daran setzten, die Damen-Abfahrt von morgen Sonntag durchzuführen.»
Tickets für die Sonntags-Abfahrt erhältlich
Tickets für die zweite Abfahrt vom Sonntag sind unter www.Speedopening.com verfügbar.
Sowohl von den Zieltribünen als auch vom «Cime Bianche Corner» im Zielbereich in «Laghi Cime Bianche» sind gut zwei Drittel der Abfahrtsstrecke einsehbar, was bei keinem anderen Weltcup-Rennen der Fall ist.
Aufgrund der beschränkten Zuschauer-Kapazität im Zielraum, wird auf Testa Grigia bei der Landesgrenze die Sonnenschein-Fänzone bzw. die «Sunrise Fanzone» mit Videowand, Rennkommentar und Verpflegungsmöglichkeiten eingerichtet.
Der Eintritt hierfür ist frei, es wird allerdings ein Bergbahnticket benötigt.
Ausriß aus der Medienmitteilung von gestern Abend, 19.21 Uhr, zur heute stattfindenden bzw. nicht stattfindenden Damen-Abfahrt (die Mitteilung hatte Walliser Zeitung nicht publiziert, zum Grund dafür, vergleiche hierzu Meldung zur ebenso kurzfristigen Absage bei Damen-Trainings)
Lesen Sie auch:
Erneut Absage: Das dritte Damen-Training fällt dem Wind zum Opfer
(rm, pd)