
Alex Farinelli wird neuer Präsident von SwissRailvolutionNeuer Vorstand kommt aus dem Tessin
SwissRailvolution freut sich, bekannt-zu-geben, daß Alex Farinelli heute zum neuen Präsidenten gewählt wurde. Farinelli tritt die Nachfolge von Filippo Lombardi an, der den neu gegründeten Verein während drei Jahren zur Referenz für das Verkehrskreuz Schweiz gemacht hat.
SwissRailvolution ist es gelungen, das Parlament für die Bedeutung der Nord-Süd- und Ost-West-Bahnachsen für Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft und die geostrategische Positionierung der Schweiz in Europa zu sensibilisieren.
Und es wurden mindestens 12 Vorstöße eingereicht, die in diese Richtung gehen. SwissRailvolution dankt Filippo Lombardi herzlich für seinen Einsatz. Benoît Gaillard wurde als neuer Vizepräsident gewählt.
Alex Farinelli ist Nationalrat und kommt aus dem Kanton Tessin, wo er bisher Co-Präsident des Vereins «Pro Gottardo – Ferrovia d’Europa» war und sich ebenfalls stark für das Verkehrskreuz Schweiz einsetzte. Er übernimmt die Leitung von SwissRailvolution in einer für die Schiene entscheidenden Zeit.
Der Bau eines zukunftsgerichteten Eisenbahnsystems, das auf einem ausgeglichenen gesamtschweizerischen Angebotskonzept beruht, welches die Menschen zum Umsteigen auf die Bahn motiviert und so einen maximalen Beitrag gegen die Klimakrise leistet, war noch nie so akut wie heute, wo die Baukosten aus dem Ruder laufen.
Unter seiner Führung wird sich der Verband weiterhin für eine in Europa integrierte, schnelle und effiziente Schweizer Bahn für Personen und Güter einsetzen.
Farinelli. „Es ist mir eine Ehre, den erfolgreichen Weg von Filippo Lombardi fortzusetzen und die Vision einer zukunftsgerichteten Bahn weiter voranzutreiben“.
„Ich freue mich sehr, die Verantwortung als Präsident von SwissRailvolution zu übernehmen“
„Es ist mir eine Ehre, den erfolgreichen Weg von Filippo Lombardi fortzusetzen und die Vision einer zukunftsgerichteten Bahn weiter voranzutreiben“.