Home Aktuelles, Nachrichten Wallis Anlaß für Liebhaber von Minimal-Musik mit Jazz-Elementen
Akku Quintet von Manuel Pasquinelli: Kinema-Tour 2024/25
Anlaß für Liebhaber von Minimal-Musik mit Jazz-ElementenAkku Quintet von Manuel Pasquinelli: Kinema-Tour 2024/25

Anlaß für Liebhaber von Minimal-Musik mit Jazz-Elementen

Akku Quintet von Manuel Pasquinelli: Kinema-Tour 2024/25
0

Nachtrag / Ergänzung vom Abend:

Kurz nach Eingang der Medienmitteilung erging die Mitteilung seitens des Absenders der MM ein, daß die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden mußte. Dies, weil die Räumlichkeiten renoviert werden müßten. Nähere Informationen lägen keine vor.


Die Formation „Akku Quintet“ um Schlagzeuger Manuel Pasquinelli geht mit seinem aktuellen Album Kinema auf Tour.

Das Berner „Akku Quintet“ ist eine schweizer Formation aus dem Bereichen Jazz, Minimal, Elektro. Wer Freude an jazz-artiger Minimal-Musik hat, kann im Wallis am 1. Februar in Sitten fündig werden.

Dort spielt die Formation im Ferme-Asile. Das „La Ferme-Asile“ ist ein Kunst- und Kulturzentrum, das das zeitgenössische Kunstschaffen im Wallis und in der Schweiz fördert und entwickelt.

Auf der Bühne bringt das Ensemble eine Musik zum Klingen, die mit Elementen aus Minimal Music, Jazz und Elektro-Ambient zu einer eigenständigen künstlerischen Sprache gefunden hat. Die klaren Strukturen schaffen Raum für Improvisation und Zusammenspiel.

Die Tour umfaßt insgesamt 16 Konzerte in der Schweiz und Deutschland in Hamburg und Dresden. Die Bänd besteht neben Pasquinelli (Sonar, Schrödingers Katze) aus Andi Schnellmann (Schnellertollermeier), Maja Nydegger (Blaer), Gabriel Wenger (Shane) und Markus Ischer.

Mit viel Spielfreude zelebriert die Bänd hinreißend die Lust an der Repetition, dehnt in unaufgeregten Bewegungen Raum und Zeit. Die fünf Musiker spielen pulsierenden, treibenden Minimal-Jazz mit rockigen und sphärischen Elementen. Es hört sich an wie ein Tauchgang in unergründliche Tiefen. Wann immer man denkt, dieses Meer könne nicht noch weiter runter gehen, sinkt man schon hinab ins nächste Level.

Wer reinhören möchte kann dies hier tun:

www.AkkuQuintet.com

 

Fehler gefunden? Jetzt melden.

IHRE MEINUNGEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert