Bau der A9 im Oberwallis wieder ein Teilstück weiterOffizielle Eröffnung des Abschnittes Gampel/Steg – Visp-West
Die A9, die pro Autobahnkilometer teuerste Autobahn der Schweiz, deren Fertigstellung am längsten dauert und sogar den Rechnungshof wegen zahlreichen Wallisereien auf den Plan rief, ist ein Stück weiter.
Jedes Teilstück wird feierlich eingeweiht mit einer Zeremonie und einem Cüpli-Anlaß für Beamte und Politiker und weitere „zahlreiche Gäste“.
„Ein Meilenstein“
Diese Inbetriebnahme sei ein Meilenstein für die Vollendung des Autobahnnetzes im Oberwallis. Die A9 kann jetzt auf dem Teilstück von Gampel-Steg nach Brig durchgehend befahren werden.
Staatsrat Franz Ruppen eröffnete heute den neuen Abschnitt der Autobahn A9 zwischen Gampel/Steg und Visp West, in Anwesenheit der Vizedirektorin des Bundesamtes für Straßen, Valentina Kumpusch, des Gemeindepräsidenten von Raron, Stefan Troger, des Chefs der DNSB, Marco Walter, den Mitarbeitenden der Dienststelle, den Projektverantwortlichen, den Bauarbeitern sowie zahlreicher Gäste.
Der 7.6 Kilometer lange Abschnitt wurde am späten Nachmittag für den Verkehr freigegeben.
Kernstück dieses Abschnitts ist der Gedeckte Einschnitt Raron, dessen Bau 2015 mit Gesamtkosten von 163 Millionen Franken begann. Mit einer Länge von 1.46 Kilometer unterquert die unterirdische Infrastruktur den Ortsteil Turtig in Raron und entlastet damit den Verkehr innerorts.
Ihre Wände mit rund 2600 Bohrpfählen werden von einer unterliegenden Stahlkonstruktion verstärkt.
Im Westen ist der Gedeckte Einschnitt durch einen 2.5 Kilometer langen Abschnitt an Gampel/Steg angeschlossen, und im Osten schliesst er an den 3.2 Kilometer langen Abschnitt zwischen St. German und Visp-West an.
Die vollständige Inbetriebnahme des Anschlusses Visp-West umfaßt acht Unterführungen, sieben Brücken, vier Kreisel und zwei Umfahrungsstraßen. Der Vollanschluß Raron entstand durch die Sanierung der «Großi Brigga Gesch» als integralem Teil des Anschlusses.
Die Gesamtkosten für die Arbeiten am Abschnitt Gampel/Steg – Visp-West belaufen sich auf 420 Millionen Franken. Die Inbetriebnahme dieses Abschnitts wird erheblich zur Entlastung des Verkehrs in den Regionen Raron und Visp beitragen.
Die nächsten Jahre wird weiter an der Autobahn gebaut
Bis Ende 2027 soll das gesamte Netz, mit Ausnahme der Durchquerung des Pfynwalds, vollständig in Betrieb genommen werden.
(pd, rm)
(Foto: Frische Früche (Eigenschreibung „FreshFruits“, Gampel)