Brig-Glis: 350.000 Franken für behindertengerechten SpielplatzStadtgemeinde baut neuen inklusiven Begegnungsort
In Brig-Glis entsteht derzeit ein besonderer Ort für Kinder: Hinter dem Gebäude der Mediathek Wallis, beim Alfred Grünwald-Saal, haben die Bauarbeiten für einen neuen, vollumfänglich behindertengerechten Spielplatz begonnen.
Die Stadtgemeinde investirt dafür rund 350.000 Franken.
Der neue Spielplatz wird vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bieten: Eine Nestschaukel, eine Behinderten-Schaukel, eine Schaukel für Kleinkinder, zwei Spielwürfel, ein rollstuhlgängiges Karussell sowie ein Sand- und Wasserspiel sorgen für Spaß und Bewegung.
Mehrere Sitzbänke laden zudem Eltern, Großeltern und Begleitpersonen zum Verweilen ein.
«Mit diesem Spielplatz schaffen wir einen Raum, in dem alle Kinder die gleichen Möglichkeiten haben», sagt der zuständige Stadtrat Christian Gasser. «Es ist uns wichtig, Barrieren abzubauen und Begegnung zu fördern.»
17 Spielplätze in Brig-Glis
Auch Stadtpräsident Mathias Bellwald freut sich über das Projekt: «Brig-Glis soll eine Stadt sein, in der sich Familien wohlfühlen. Der neue inklusive Spielplatz ist ein weiterer Schritt in Richtung gelebter Gemeinschaft und Chancengleichheit; mitten im Herzen unserer Stadt.»
Mit dem Neubau zählt Brig-Glis künftig 17 Spielplätze im Stadtgebiet.
Die Pflege und Instandhaltung dieser familienfreundlichen Infrastrukturen liegt beim Ressort Infrastruktur.
Jeder Spielplatz, jedes Spielgerät wird regelmäßig nach den BfU-Vorgaben kontrollirt, dokumentirt und falls nötig sanirt.
Der neue Spielplatz soll im Frühjahr 2026 fertiggestellt werden.
(pd, rm)
(Foto: Stadtgemeinde Brig-Glis)


