
Grüne Wallis: Kandidatur von Céline Dessimoz für das zweite Vizepräsidium des Großen Rates
Die Fraktion der Grünen Wallis hat ihre Fraktionschefin aus Bramois (Bezirk Sitten), Céline Dessimoz, einstimmig als Kandidatin für das zweite Vizepräsidium des Großen Rates nominiert.
Es ist das erste mal, daß eine Abgeordnete der Grünen ins Präsidium der Großen Rats gewählt werden soll.
Céline Dessimoz ist seit 2017 Großrätin, wurde 2019 von ihrer Partei als Fraktionschefin ernannt und war Vizepräsidentin der Kommission für Institutionen und Familie. Sie verfüge somit über eine solide Erfahrung in der kantonalen Legislative, so die Partei. 2019 kandidierte Céline Dessimoz für den Nationalrat und im vergangenen Herbst für den Ständerat.
Die ausgebildete Krankenschwester und Buchhalterin ist heute Geschäftsleiterin des Vereins «Les Mains Vertes», einer Organisation, die im Bereich der Eingliederung und Nachhaltigkeit tätig ist.
Céline Dessimoz möchte ihr politisches Engagement fortsetzen und sich mit dem zweiten Vizepräsidium in den Dienst des Großen Rates und der Walliser Bevölkerung stellen, so die Grünen Wallis, und: Es wird ihr ein Anliegen sein, die Glaubwürdigkeit der Institution zu festigen und das politische Engagement zu fördern.