Home Aktuelles, Nachrichten Wallis Claudia Alpiger, SPO zur Abstimmung vom 9. Juni
"Klimaschutz und eine sichere und bezahlbare Energieversorgung sind die grössten Aufgaben unserer Zeit"
Claudia Alpiger, SPO zur Abstimmung vom 9. Juni"Klimaschutz und eine sichere und bezahlbare Energieversorgung sind die grössten Aufgaben unserer Zeit"

Claudia Alpiger, SPO zur Abstimmung vom 9. Juni

"Klimaschutz und eine sichere und bezahlbare Energieversorgung sind die grössten Aufgaben unserer Zeit"
0

Von Claudia Alpiger

Der Klimaschutz und eine sichere und bezahlbare Energieversorgung sind die grössten Aufgaben unserer Zeit. Wir müssen so schnell wie möglich unabhängig von Öl und Gas aus dem Ausland werden.

Zudem müssen wir die alternden Atomkraftwerke ersetzen, flächendeckend Wärmepumpen und Elektroautos betreiben, die Industrie dekarbonisieren. Dafür braucht es deutlich mehr erneuerbaren Strom und mehr Energieeffizienz. Das wird mit einem JA zum Stromge- setz am 9. Juni möglich. Das Gesetz definiert konkrete Ziele und schafft gleichzeitig die Rahmenbedingungen, damit diese auch erreicht werden können: Die Stromproduktion aus Solarenergie soll bis 2035 deutlich gesteigert werden (mind. 35 TWh, +30 TWh gegenüber heute) und die Wasserkraft leicht ausgebaut werden (37.9 TWh, +0.5 TWh gegen- über heute). Zusätzlich soll mit Effizienzsteigerungen Strom gespart werden (-2 TWh).

Über 80 Prozent der Solaranlagen sollen auf Gebäuden und bestehender Infrastruktur entstehen. Zu diesem Zweck gibt es beispielsweise eine Solarpflicht auf grösseren Gebäuden sowie auf den Infrastrukturen des Bundes. Grössere Anlagen, etwa auf Industriehallen, Parkplätzen oder entlang von Autobahnen, werden über Auktionen gefördert. In Bezug auf die Energieeffizienz verpflichtet das Gesetz zum ersten Mal die Stromlieferanten dazu, Effizienzmassnahmen bei ihren Kund:innen zu ergreifen. Das ist ein Durchbruch für einen sparsameren Umgang mit Energie in unserem Land. Durch den massiven Ausbau der einheimisch produzierten, erneuerbaren Energie und der Energieeffizienz stärken wir die Versorgungssicherheit und werden unabhängig von Öl, Gas und Uran aus dem Ausland. Das sorgt für günstige und stabile Energiepreise anstelle von Preisschocks aufgrund der geopolitischen Lage – was in der heutigen Zeit, in der die Kaufkraft der Bevölkerung stark leidet, sehr wichtig ist.


Claudia Alpiger ist Präsidentin der SP Oberwallis, Suppleantin Grossrat Bezirk Brig, Verfassungsrätin Bezirk Brig, Gemeinderätin Brig-Glis / aus Brig-Glis

Fehler gefunden? Jetzt melden.

IHRE MEINUNGEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert