
Conthey: Skitourenfahrer schwer verletzt
Am Freitag des 21. Januar 2022, wurde gegen 13:00 Uhr ein Skitourenfahrer bei der Abfahrt vom «Tita Da Terra Naire» (Gemeinde Conthey) von einer Lawine verschüttet. Der Mann zog sich dabei schwere Verletzungen zu.
Fünf Skitourenfahrer bestiegen den Gipfel des «Tita Da Terra Naire», der sich oberhalb von Conthey in der Region des Sanetschpasses befindet.  Bei der Abfahrt – auf einer Höhe von ca. 2’400 m ü. Meer – löste sich aus derzeit nicht geklärten Gründen eine Lawine (Breite ca. 35 Meter, Länge ca. 150 Meter) und verschüttete einen der Skitourenfahrer.
Seine Begleiter konnten ihn unter den Schneemassen lokalisieren und befreien. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der bewußtlose Mann mit einem Helikopter der Air-Glaciers ins Spital Sitten geflogen. Sein Zustand ist kritisch.
Beim Verletzten handelt es sich um einen 72-jährigen Walliser mit Wohnsitz in der Region. Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Ermittlung eingeleitet.
Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei, Kantonale Walliser Rettungsorganisation (KWRO 144), Rettungsorganisation «Maison FXB du Sauvetage», Air-Glaciers.

- Zuwenig Regen: Waldbrandgefahr im Wallis
Aufruf zur Vorsicht
- Juli 26, 2024 - Gemeinderats-Wahlen Leuk: SVP Leuk mit breit abgestützter 5er-Liste
Patrick Kuonen, Thierry Zwahlen, Bernardo Amacker, Nevio Imhasly und Sascha Gsponer stellen sich zur Wahl
- Juli 26, 2024 - Zurück vor heimischem Publikum
Der FC Sion empfängt Lausanne-Sport
- Juli 26, 2024