Daniel Giezendanner ist neuer Stadtarchitekt von Brig-Glis«Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe»
Der Job als Stadtarchitekt ist erneut vergeben worden: Der Stadtrat von Brig-Glis hat Daniel Giezendanner zum neuen Stadtarchitekten und Abteilungsleiter Bau & Planung der Stadtgemeinde Brig-Glis ernannt.
Daniel Giezendanner ist seit 2017 als selbständiger Architekt tätig und seit 2021 Inhaber von «büro plus», mit dem er zahlreiche Um- und Neubauten plante und realisierte.
Zudem verfügt er über eine breite Erfahrung in der Organisation und Begleitung von Wettbewerbsverfahren sowie in der Teilnahme an Wettbewerben und Studienaufträgen.
Nach dem Architekturstudium im Tessin führte ihn seine berufliche Laufbahn unter anderem nach Genf und Zürich, wo er zwischen 2014 und 2016 als Architekt und Teilprojektleiter angestellt war.
Neben der praktischen Tätigkeit war Giezendanner zudem als Assistent und Lehrbeauftragter an der Hochschule Luzern engagiert.
Seit Herbst 2025 vertieft Daniel Giezendanner seine Kompetenzen weiter im Rahmen des berufsbegleitenden MAS-Programms «Raumentwicklung» an der ETH Zürich.
Daniel Giezendanner tritt seine Stelle am 1. Oktober 2025 an.
«Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe», sagt Daniel Giezendanner. «Es ist eine spannende Herausforderung, die bauliche und städtebauliche Entwicklung von Brig-Glis mitzugestalten und die Zukunft der Stadt aktiv mitzuprägen.»
Mit Daniel Giezendanner gewinnt die Stadtgemeinde Brig-Glis einen ausgewiesenen Fachmann, der seine fundierte Erfahrung in Architektur, Planung und Projektleitung künftig in den Dienst der Stadtgemeinde stellt.
(pd, rm)
(Fotos: Stadtgemeinde Brig-Glis)


