
David Bettoni neuer Trainer beim FC SionDebüt-Spiel gegen YB verliert FC Sion 0:4
Der neue Trainer des FC Sion kommt aus Frankreich und heißt David Bettoni. Der FC Sion bekommt damit einen Trainer, der gemäß Kritik keine Ahnung vom Schweizer Fußball haben soll. Aber möglicherweise ist genau das der Pluspunkt?
Der neue Sion-Trainer David Bettoni assistierte bei Real Madrid Zinédine Zidane. Von 2014 bis 2021 stand er nebem dem dreifachen Weltfußballer an der Seitenlinie.
Nachdem David Bettoni am vergangenen Montag im Wallis angekommen war und zwei Trainingseinheiten geleitet hatte, wurde er schließlich im Stadion von Tourbillon an der Seite von Barthélémy Constantin offiziell der Presse vorgestellt.
Der neue Trainer von Sion sprach über eine halbe Stunde lang zu verschiedenen Themen.
Barthélémy Constantin über die Wahl des Trainers :
„Wie jeder wusste, gab es zwei Optionen: entweder Paolo Tramezzani zurückzuholen oder David die Chance zu geben. Letztendlich haben wir uns für die zweite Option entschieden, weil er uns Frische bringen wird und mit klaren Vorstellungen in die nächste Runde gehen wird. Er hat uns bewiesen, daß er in der Lage sein könnte, dieses Team unter Zeitdruck zu führen“.
David Bettoni zu den Gesprächen mit dem Verein :
„Wir hatten letzten Donnerstag einen ersten Kontakt. Ein gutes Gefühl war sofort da. …/… Ich zögerte keine Minute, zu dieser Aufgabe zu kommen.“
Gegen YB 0:4
Bei seiner Premiere auf der Bank von Sion trat David Bettoni gegen die „BSC Young Boys“ an. Das Debüt ist leider mißlungen. Stattliche 0:4 verliert Sion in Bern gegen YB.
Nun muß man dazu wohl sagen, daß man nicht erwarten kann, daß nach wenigen Tagen Amtszeit sich sofort Erfolg einstellt.
Es bleibt abzuwarten wie sich die Zukunft unter dem neuen Trainer entwickelt.
(rm, pd)
(Foto David Bettoni: FC Sion)