
Eröffnung Nordisches Zentrum Goms
Das Nordische Zentrum Goms wurde ausgebaut und stärkt die Position des Goms als Top-Sportdestination im Winter und Sommer weiter. Am 7. Oktober findet die Eröffnung mit einem abwechslungsreichen Programm statt.
Das Nordische Zentrum Goms wurde seit den 1990er-Jahren schrittweise realisiert und ist heute ein wichtiger Bestandteil der Langlaufinfrastruktur im Goms.
Mit dem Um- und Ausbau wurden unter anderem größere Garderoben, rollstuhlfähige WC-Anlagen und
Umkleiden, ein barrierefrei zugängliches Bistro, zusätzliche Biathlon-Schießstände und eine Rollskipiste realisiert.
Stillgelegte Militär-Hangars erfolgreich umgenutzt
Stillgelegte Militär-Hangars wurden in Service-Gebäude mit Wachsboxen für Langlaufskis, Duschen, Garderoben und Toiletten verwandelt.
Dies ist wohl auch als gutes Beispiel für eine nachhaltige und sinnvolle Umnutzung von Bauten zu nennen. Denn Abrisse verursachen Entsorgungs-Belastungen für die Umwelt und Neubauten belasten ebenfalls. Sie benötigen unter anderem Baumaterialien, welche schon bei der Herstellung enorm viel sogenannte „graue Energie“ enthalten und zusätzlich die Natur belasten und somit nicht nachhaltig sind.
Schon allein, dies sich anzusehen kann ein Grund sein für Leute, die an Umweltthemen interessiert sind, zur Eröffnungsfeier (siehe dazu weiter unten) zu kommen.

Ausbau als Grundlage für die Durchführung von Sport- und anderen Anlässen
Mit dem Ausbau wurde die Grundlage für die Durchführung von Sportanlässe und anderen Veranstaltungen während des ganzen Jahres gelegt.
So kann man bereits vom 26. bis 28. Januar 2024 den „Coop FIS-Langlauf-Weltcup“ im Goms durchführen.
Auch bietet das breite Angebot künftig mehr Möglichkeiten für Firmen- oder Privatanlässe.
Übrigens fanden auf dem Gelände auch schon Großanlässe statt wie das Bula, siehe hierzu unter dem Beitrag verlinkte Berichte.
Eröffnung mit Staatsrat am 7. Oktober
Am 7. Oktober 2023 bietet sich die Möglichkeit, das Nordische Zentrum Goms kennenzulernen.
Um 10.00 Uhr findet ein Schautraining des Regionalverbands Interregion West statt.
Um 11.00 Uhr der offizielle Eröffnungsakt mit Staatsrat Frédéric Favre. Der Tag bietet ein attraktives Rahmenprogramm für Jung und Alt.
Tag der offenen Tür mit Musik, Speis & Trank
Für das leibliche Wohl ist mit einem Kantinenbetrieb und mit musikalischer Unterhaltung gesorgt. Zudem kann man die Treffsicherheit am Biathlonstand und Ihr Gleichgewicht auf den Rollski testen.
Kinder amüsieren sich auf dem Fun Parcours oder bei Kinderschminken. Um 14.00 Uhr findet der Sponsorenlauf des SC Obergoms statt.
Mit Rundgängen durch die neue Anlage bietet die Eröffnung einen Einblick in die Infrastruktur vom Nordischen Zentrum Goms.
Und man wird sehen: Nicht nur Sportlerinnen und Sportler kommen auf ihre Kosten. Das Nordische Zentrum Goms bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für Firmen und für die ganze Familie.
(pd, rm)
(Fotos: zVg)