Home Aktuelles, Nachrichten Wallis Erstmals im Herzen von Barolo: Walliser Rebsorte Petite Arvine präsentiert
Erstmals im Herzen von Barolo: Walliser Rebsorte Petite Arvine präsentiert

Erstmals im Herzen von Barolo: Walliser Rebsorte Petite Arvine präsentiert

0

Anläßlich der jährlich stattfindenden Jungweinpräsentation der Barolo-Jahrgänge im Dorf Monforte d’Alba wurden erstmals Kellereien aus der Schweiz eingeladen.

Neben den 44 lokalen Produzenten sowie sieben Winzern aus der Mosel (die zweite eingeladene Region) durften 8 Weingüter aus dem Wallis vor über 500 Gästen die Weine präsentieren.

Galaabend mit Walliser Rebsorte Petite Arvine

Am Vorabend fand ein Galaabend statt, wo auch gereifte Weine der Gastkellereien gezeigt wurden.

Den internationalen und italienischen Gästen wurden an der großen Degustation ausschließlich die autochthone Walliser Rebsorte Petite Arvine präsentiert.

Das Echo war sehr groß und die Winzer der repräsentierenden Walliser Kellereien durften mit Stolz die Schweizer Weinszene vertreten.

„Es war für uns eine Ehre, das Wallis mit unserem Petite Arvine zu vertreten und zu sehen, wie die internationale Fachwelt im Herzen der Barolo-Region die Weine beurteilen“, sagte etwa Madeleine Mercier des gleichnamigen Weinguts.

Der OK-Präsident der Veranstaltung Fabio Fantino (Cantina Conterno Fantino) war sehr zufrieden mit der Schweizer Gastregion: „Wir sind sehr dankbar für die Präsenz der Winzer vor Ort. Sie haben mit ihrer Fachkompetenz und den präsentierten Weinen bei den Gästen und den Barolo Produzenten einen hervorragenden Eindruck über die Schweizer Weinqualität hinterlassen“.

Ergänzend zu den Walliser Weinen wurden auch andere Regionalprodukte angepriesen wie Raclette AOP, Fruchtsaft sowie das Roggenbrot AOP.


Irrsinn Wegwerfgesellschaft – Glasrezylierung versus WiederverwendungUniverre bietet wieder Flaschenreinigung an – von Steuergeldern gefördert, die Walliser Winzer bekommen


 

(pd)

Fehler gefunden? Jetzt melden.

IHRE MEINUNGEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert