Home Aktuelles, Nachrichten Wallis FC Naters: Der Nachfolger von Hans Ritz steht fest
Karlheinz Fux neuer Präsident
FC Naters: Der Nachfolger von Hans Ritz steht festKarlheinz Fux neuer Präsident

FC Naters: Der Nachfolger von Hans Ritz steht fest

Karlheinz Fux neuer Präsident
0

Die Generalversammlung des FC Naters hat am Donnerstagabend Karlheinz Fux einstimmig zum Präsidenten gewählt. Fux tritt somit die Nachfolge von Hans Ritz an, welcher zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde.

Dieser unterstützt den Verein weiterhin in beratender Funktion. Daniel Ruppen übernimmt den Vorsitz der Technischen Kommission (TK), in welcher er bereits seit dem Sommer Einsitz genommen hat.

Er wurde zudem zum neuen Vorstandsmitglied gewählt. Dominik Albrecht tritt aus dem Vorstand zurück. An seiner Stelle ernannte die GV Josip Kesedzic zum neuen Nachwuchspräsidenten. Mit der Wahl von Fux, Ruppen und Kesedzic geht der führende Oberwalliser Fussballclub konsequent seinen Weg weiter, die erste Adresse für junge Fussballerinnen und Fussballer im Oberwallis zu sein.

Die neu formierte TK bilden somit Karlheinz Fux (Präsident), Daniel Ruppen (Vorsitz TK und Verantwortlicher Aktive), Josip Kesedzic (Präsident Nachwuchs) und Louis Schmid (Koordinator U-Teams).

Josip Kesedzic (33) ist kein Unbekannter im Oberwallis. Der gebürtige Kroate ist in Täsch aufgewachsen, wohnt in Visp und durchlief als Aktiver die U18 und U21 des FC Sion, bis er anschliessend zum Karriereende zum FC Naters wechselte. Nach seiner Aktivzeit trainierte er in der Saison 2018/19 zusammen mit Nikola Vasilic das FE 14 Team WFV-Oberwallis.

Danach übernahm Josip Kesedzic für zwei Jahre die Funktion des Co-Trainers und anschliessend des Trainers des FC Naters II in der 2. Liga.

Der diplomierte Bewirtschafter HF ist als Personaltrainer bei der Raiffeisenbank Mischabel-Matterhorn tätig. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Bekenntnis zum Standort Oberwallis

Hans Ritz, langjähriger Präsident, ist erleichtert: «Ich freue mich sehr, dass wir Karlheinz Fux überzeugen konnten, meine Nachfolge anzutreten. Unser Club soll weiterhin die erste Anlaufstelle für Talente im Oberwalliser Fussball sein. Ich bin überzeugt, dass Karlheinz und die neu aufgestellte TK mit ihrem Netzwerk und ihrer Fussballkompetenz den Verein weiter professionalisieren und als Nr. 1. im Oberwallis festigen. Zudem begrüssen wir herzlich Josip Kesedzic als neuen Nachwuchspräsidenten und danken Darko Markovic sowie Dominik Albrecht für ihre geleisteten Dienste.»

Karlheinz Fux hat intensive Monate hinter sich und ist topmotiviert: «Der Entscheid, Präsident zu werden, reifte in letzter Zeit. Diesen habe ich mit meinem Umfeld sehr sorgfältig und wohlüberlegt gefällt. Ich habe eine sehr grosse Achtung vor dem, was Hans Ritz als Präsident in all den Jahrzehnten für den Verein geleistet hat. Dafür zolle ich ihm allerhöchsten Respekt und Dankbarkeit. Ohne meine Familie, die Vorstandskollegen und all die Unterstützer des Fussballclubs wäre dieses Engagement und meine Überzeugung gar nicht möglich. Ich danke allen herzlich zur Wahl und zum geschenkten Vertrauen.»

Daniel Ruppen ist bereit für seine neue Funktion: «Ich danke der Generalversammlung und allen Mitgliedern herzlich für das Vertrauen und die Wahl zum Vorstandsmitglied und Vorsitzenden der TK. Ich freue mich riesig über diese Aufgabe und bin stolz, gemeinsam mit einem starken und kompetenten Team weiter vorwärts zu gehen. Mit einer klaren Vision wollen wir den Fussball weiterentwickeln, Talente fördern und die Region sportlich wie auch gemeinschaftlich nachhaltig stärken.»

Josip Kesedzic freut sich auf die Rückkehr nach Naters: «Ich danke der GV und den Mitgliedern zur Wahl als Vorstandsmitglied und Nachwuchspräsidenten. Dies ehrt mich sehr. Gerne zitiere ich in diesem Moment Phil Jackson: Die Stärke eines Teams liegt in der Zusammenarbeit jedes einzelnen Mitglieds. Die Stärke jedes einzelnen Mitglieds ist das Team.»

(pd, rm)
(Foto: FC Naters / Karlheinz Fux, Daniel Ruppen, Josip Kesedzic)

Fehler gefunden? Jetzt melden.

IHRE MEINUNGEN