
FC Sion – FC St. GallenFC Sion muss sich gegen St. Gallen mit einem Unentschieden begnügen
Der FC Sion muss sich mit einem Punkt begnügen!
Die Walliser und St. Galler trennten sich am Sonntagnachmittag im Stade de Tourbillon Rücken an Rücken. Nach der frühen Führung durch Sorgic (9.) mußten die Sittener sechs Minuten später leider einen Rückschlag hinnehmen. Denn nach einer Viertelstunde fand Willem Geubbels die Lücke und schoss Fayulu an.
Trotz dieses schnellen Ausgleichs gaben die Männer von Didier Tholot nicht auf und zeigten einen bemerkenswerten Geisteszustand. So war es fast logisch, dass Sorgic kurz vor der 30. Spielminute ein zweites Tor erzielte.
In der zweiten Halbzeit zeigte sich der FC Sion offensiv und unternehmungslustig. Zahlreich waren die Durchbruchsmöglichkeiten und die Bälle in den Sechzehner der Broseurs. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel traf Théo Bouchlarhem mit seinem Schuss sogar die Latte! Leider waren es die Schützlinge von Enrico Maassen, die bei einer ihrer einzigen Möglichkeiten in der zweiten Halbzeit den Weg ins Tor fanden. Es lief die 84. Minute…
Die Schlussphase des Spiels war rhythmisch. Nach einem weiteren Lattentreffer (!) bei einem Versuch von Souza glaubten die 10.000 Fans in Tourbillon, dass Djokic den Wallisern in den letzten Sekunden den Sieg bescherte. In einem Tumult hatte der Schiedsrichter das Spiel anscheinend wegen einer Auseinandersetzung zwischen Fayulu und Geubbels abgebrochen, woraufhin beide des Feldes verwiesen wurden.
Die Aufstellungen
FC Sion – FC St-Gall 2-2 (2-1)
Sion, Stade de Tourbillon, 10’000 spectateurs
Arbitres: Gianforte; Jobin, Lötscher; Odiet.
Buts: 9′ Sorgic (1-0), 15′ Geubbels (1-1), 29′ Sorgic (2-1), 84′ Yannick (2-2).
Avertissements: 63′ Diaby, 75′ Quintillà, 76′ Schmied.
Expulsions: 95′ Fayulu, 95′ Geubbels.
Sion: Fayulu; Lavanchy, Schmied, Ziegler, Hefti; Kabacalman (87′ Kronig), Baltazar; Berdayes (87′ Chipperfield), Chouaref (81′ Djokic), Bouchlarhem (76′ Miranchuk; Sorgic (76′ Souza).
St-Gall: Zigi; Vandermersch (79′ Faber), Diaby, Vallci, Okorji (58′ Yannick); Quintillà; Stevanovic (58′ Konietzke), Toma, Witzig (58′ Csoboth); Mambimbi (58′ Akolo), Geubbels.
Notes: Sion privé de Bua, Moulin, Sow, (blessés), Aymon, Tutonda, Godwin, Joseph (M21) et Grognuz (suspendu).
(Foto: FC Sion)
(pd)