
FC Sion trifft am Lausanne SportWeiteres Spitzenspiel im Tourbillon
Der FC Sion empfängt am Sonntag den FC Lausanne-Sport im Tourbillon (16:30 Uhr).
Die Mannschaft von Didier Tholot trifft in einem weiteren Spitzenspiel zwischen Mannschaften aus der Romandie auf die Waadtländer, berichtet der Fußballklub.
Die Sittener haben die Chance, ihren Fäns einen Heimsieg zu bescheren und damit ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte zu festigen.
Die Ausgangslage
Nach ihrer Niederlage im Rhone-Derby am vergangenen Mittwoch zu Hause haben sich die Walliser wenige Tage später beim Auswärtsspiel gegen den FC Prishtina Bern wieder zurückgemeldet.
Im Achtelfinale des Schweizer Cups setzten sich die Sittener dank Toren von Lukembila und Chipperfield mit 0-2 durch. « Wir waren nicht besonders brillant, aber sehr solide. Im Cup ist es wichtig, in die nächste Runde zu kommen. Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt, die von einer Sensation träumte, und unter solchen Bedingungen ist es nie einfach, sich durchzusetzen, » analysierte der Walliser Trainer nach dem Spiel.
Mit einer Qualifikation in der Tasche und nach einer guten Arbeitswoche treffen die Sittener auf Lausanne-Sport, das nach einem schwierigen Start in die Meisterschaft wieder durchstarten will. Für dieses Spiel muß Didier Tholot auf den verletzten Shala verzichten.
Der Rest der Mannschaft steht dem Walliser Trainer zur Verfügung.
Das Spiel wird von Johannes Von Mandach geleitet.
Der 31-Jährige aus dem Aargau hat in der vergangenen Saison vier mal beim FC Sion gepfiffen.
Er wird von Jonas Erni und Ilco Jancevski unterstützt. Vierter Offizieller ist Zrinko Psrkalo, Marijan Drmic ist für den VAR zuständig.
Die Zahlen
- Der FC Sitten hat seine letzten drei Heimspiele gegen Lausanne-Sport gewonnen. Bei diesen drei Siegen hat die Mannschaft aus Sion kein einziges Gegentor kassiert.
- Der FC Lausanne-Sport bleibt seit fünf Spielen in der Super League ohne Sieg (vier Unentschieden, eine Niederlage). Eine längere Serie (acht Spiele – drei Unentschieden, fünf Niederlagen) gab es zuletzt zwischen Dezember 2023 und Februar 2024.
- Der FC Sitten blieb in seinen letzten beiden Heimspielen in der Super League ohne Torerfolg. Diese Serie muss am Sonntag beendet werden!
- Im Jahr 2025 hat der FC Lausanne-Sport nur eines seiner 12 Auswärtsspiele in der Super League gewonnen (6 Unentschieden, 5 Niederlagen).
Der Gegner
Lausanne-Sport erlebt einen schwierigen Saisonstart. Die Waadtländer belegen derzeit mit nur einem Sieg, einem Unentschieden und bereits vier Niederlagen den 10. Tabellenplatz. Peter Zeidler, der im Sommer auf die Trainerbank kam, sucht noch nach der richtigen Formel, um sein Team wieder auf Kurs zu bringen. Dennoch konnten die Lausanner zu Beginn dieser Saison auf europäischer Ebene glänzen. Im Play-off der Conference League gegen Besiktas haben sich die Lausanner verdient für die Gruppenphase qualifiziert. Im Tourbillon werden die Waadtländer versuchen, ihren Aufwärtstrend in der Meisterschaft fortzusetzen und in der Tabelle aufzusteigen.
Zu dem Spiel
Derzeit liegen die Walliser nach sechs Spieltagen mit insgesamt 10 Punkten auf dem fünften Platz. Mit einem Sieg könnten sie sich etwas komfortabler in den Top 6 etablieren. Lausanne-Sport, derzeit mit 4 Punkten auf dem zehnten Platz, will seinerseits reagieren, um nicht weiter zurückzufallen. Dieses Duell zwischen den beiden Westschweizer Teams verspricht eine spannende Begegnung, bei der jedes Team viel zu gewinnen hat.
Die letzten Begegnungen
05. April 2025 Lausanne-Sport – FC Sitten 2-0
23. November 2024 Lausanne-Sport – FC Sitten 1-0
27. Juli 2024 FC Sitten – Lausanne-Sport 4-0
Die Begegnungen
SA 27.09.2025 Lugano – GC um 18:00 Uhr
SA 27.09.2025 Servette – Winterthur um 18:00 Uhr
SA 27.09.2025 Zürich – Saint-Gallen um 20:30 Uhr
SO 28.09.2025 YB – Thun um 14:00 Uhr
SO 28.09.2025 Basel – Luzern um 16:30 Uhr
SO 28.09.2025 Sitten – Lausanne um 16:30 Uhr