Home Aktuelles, Nachrichten Wallis Feministischer Streik 2025
SP-Frauen Oberwallis und Unia-Frauen Oberwallis
Feministischer Streik 2025SP-Frauen Oberwallis und Unia-Frauen Oberwallis

Feministischer Streik 2025

SP-Frauen Oberwallis und Unia-Frauen Oberwallis
0

Bereits am Vorabend, den 13. Juni 2025, treffen sich die SP-Frauen Oberwallis und die Unia-Frauen Oberwallis in Brig zur Vorbereitung des feministischen Streiks.

Die gemeinsame Botschaft stehe und sei unmißverständlich, so die Unia Oberwallis: Sie werde am 14. Juni dann auch gemeinsam nach Bern getragen: Für mehr Gerechtigkeit, Solidarität und echten Fortschritt. Die Gewerkschaft schreibt dazu:

Auch im Jahr 2025 ist der Handlungsbedarf unübersehbar: Frauen leisten nach wie vor deutlich mehr unbezahlte Arbeit – während sie 61 Prozent ihrer Arbeitszeit für unbezahlte Tätigkeiten aufwenden, wird bei Männern 58 Prozent ihrer Zeit bezahlt vergütet. (BFS 2025).

Rund jede dritte Frau arbeitet zudem Teilzeit – häufig nicht freiwillig, sondern aufgrund struktureller Gründe wie fehlender Kinderbetreuung. Insgesamt tragen Frauen eine höhere Gesamtbelastung. (BFS 2023).

Gleichstellung ist kein Bonus – Gleichstellung ist eine Grundvoraussetzung

Unsere Forderung: Rahmenbedingungen, die echten Fortschritt ermöglichen – durch bezahlbare Betreuung, faire Löhne, Rentengerechtigkeit und die konsequente Umsetzung der Lohngleichheit, wie sie seit 1981 in der Verfassung verankert ist.

Gleichstellung ist kein Bonus – sie ist eine Grundvoraussetzung für eine gerechte und zukunftsfähige Gesellschaft. Darum gehen wir gemeinsam nach Bern – feministisch, solidarisch und konstruktiv.

(pd, rm)

Fehler gefunden? Jetzt melden.

IHRE MEINUNGEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert