
Fernando Lehner wird Verwaltungsrat bei der BVZ-HoldingNach Pensionierung wieder für BVZ aktiv
Die Verwaltungsräte der BVZ Holding AG und Matterhorn-Gotthard-Bahn (MG-Bahn) haben frühzeitig die Nachfolge für den Ende 2024 in Pension gehenden Geschäftsführer Fernando Lehner geregelt, so hieß es 2023 in einer Medienmitteilung der BVZ-Holding. Doch jetzt kommt Fernando Lehner wieder zurück:
Christoph Ott und Paul-Marc Julen werden bei der Generalversammlung der BVZ am 9. April 2025 nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stehen.
«Wir danken beiden für ihre wertvolle, konstruktiv-kritische und jederzeit wertschätzende Art und Weise, mit der sie entscheidend zur erfolgreichen Entwicklung der BVZ beigetragen haben», würdigte Präsident Patrick Z’Brun das Wirken der scheidenden Mitglieder.
Der Verwaltungsrat der BVZ-Holding schlägt der Generalversammlung der BVZ den ehemaligen Geschäftsführer Fernando Lehner als neuen Verwaltungsrat zur Wahl ab dem 1. November 2025 vor.
Der studierte Maschineningenieur und „Master of Management“ war über 20 Jahre Mitglied der Geschäftsleitung der BVZ und MG-Bahn, davon bis zu seinem Ausscheiden am 30. Oktober 2024 mehr als 10 Jahre Geschäftsführer.
Mit der vorgeschlagenen Wahl ab dem 1. November 2025 wird einer so genannten „Cooling-off-Period“ (zu Deutsch Abkühlungsperiode bzw. Wartezeit) Rechnung getragen, die eine gewisse Distanz zu den eigenen operativen Tätigkeiten gewährleisten soll.
Egon Gsponer wird per 1. Oktober 2024 neuer Geschäftsführer und folgt auf Fernando Lehner
(pd, rn)