Home Aktuelles, Nachrichten Wallis Gruppenbildung und Arbeitspsychologie im Fokus
FFHS erweitert MAS Wirtschaftspsychologie
Gruppenbildung und Arbeitspsychologie im FokusFFHS erweitert MAS Wirtschaftspsychologie

Gruppenbildung und Arbeitspsychologie im Fokus

FFHS erweitert MAS Wirtschaftspsychologie
0

Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) bietet ab Herbst 2025 das neue „CAS Teambuilding“ und CAS Arbeitspsychologie an. Die beiden Weiterbildungen sind im MAS Wirtschaftspsychologie integriert, der neu strukturiert wurde.

Im „Certificate of Advanced Studies (CAS) Teambuilding“ lernen die Studenten, Gruppenstrukturen zu optimieren und Konflikte konstruktiv zu lösen.

«Unser CAS Arbeitspsychologie bietet Berufstätigen direkt anwendbare Werkzeuge, um ihren Arbeitsalltag aktiv zu gestalten. Die Studierenden lernen konkret, wie sie Belastungen reduzieren, Tätigkeiten optimal an Ihre Stärken anpassen und damit sowohl ihr Wohlbefinden als auch ihre berufliche Leistung spürbar steigern können», so Studiengangsleiter Dr. Tobias Heilmann. Die Weiterbildung ist praxisnah und beinhaltet unter anderem moderne Mediationstechniken und effektive Strategien zur Konfliktbewältigung und Zusammenarbeit.

Gesunde Arbeitsumgebung

In der Arbeitswelt, die ständig im Wandel ist, liege der Schlüssel zum Erfolg darin, gesunde und leistungsfördernde Arbeitsplätze zu schaffen. Im neuen CAS Arbeitspsychologie lernen die Studierenden, die Arbeitswelt von morgen aktiv mitzugestalten. Dazu Heilmann: «Unser CAS Teambuilding vermittelt Fachkräften sofort anwendbare Methoden, um dynamische Teams zu entwickeln und Konflikte konstruktiv zu lösen. Damit schaffen diese nicht nur ein positives Arbeitsklima, sondern steigern nachweislich auch die Leistungsfähigkeit ihrer Teams.»

Flexibles Studium

Die beiden Weiterbildungen sind Teil des „Master of Advanced Studies (MAS)“ Wirtschaftspsychologie, der ab Herbst 2025 neu strukturiert angeboten wird.

Der Weiterbildungsmaster umfaßt 60 Leistungspunkte nach dem europäischen System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen ECTS („European Credit Transfer System)“ und besteht aus fünf „CAS“-Zertifikaten, die neben Gruppenbildung (Teambuilding) und Arbeitspsychologie auch die Schwerpunkte Markenaufbau („Brand Building“), Verhaltungsökonomik („Behavioral Economics“) und Karriereschulung („Karriere Coaching“) abdecken.

Das Studium dauert fünf Semester inklusive dem Abschlußsemester mit der Masterthesis.

Selbstlern-Modell auf digitaler Basis über 80% der Studienzeit

Das Modell ist nur etwas für Leute, die sich selbst am Riemen reißen können und genügend Disziplin für ein Fernstudium mitbringen:

Wie alle Weiterbildungen der FFHS wird auch der MAS Wirtschaftspsychologie im integriertem Lern-Modell angeboten: Dabei werden 80 Prozent im Digital-Studium absolviert, 20 Prozent finden als Präsenzunterricht – vor Ort im FFHS-Campus Zürich oder digital statt.

Der Weiterbildungsmaster bietet die Möglichkeit, den Präsenzunterricht wahlweise auch online zu besuchen. Anmeldeschluß für den Start im Herbst ist der 31. Mai 2025 (spätere Anmeldungen nach Verfügbarkeit).

Der Weiterbildungskurs kostet 5.700 Franken.

  • 80 % Selbststudium mit Online-Lernplattform
  • 20 % „face-to-face„-Unterricht (vor Ort oder digital)

Der Weiterbildungskurs erfolgt in deutscher Sprache.

(rm, pd)
(Symbolbild)

Fehler gefunden? Jetzt melden.

IHRE MEINUNGEN

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert